wohn seit 5 jahren in einer genossenschaftswohnung und möchte demnächst ausziehen.meine frage: reicht es die tapeten abzuziehen oder muss ich streichen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hier kommt es auf die Ausgestaltung des Mietvertrages an. Ist nichts vereinbart, musst du nicht renovieren. Nur Tapeten abziehen halte ich für nicht Ziel führend. Entweder ganz oder gar nicht.

Weiter gibt es viele formularvertragliche Klauseln, die unwirksam wären. 

Wie die Situation bei dir konkret aussieht, könnte nur anhand deines Mietvertrages geklärt werden. Hier hilft nur eines. Nach schauen und im Zweifelsfall nochmals mit genaueren Angaben nachfragen.

janilein75 22.08.2015, 18:04

Schönheitsreparaturen sind fachgerecht auszuführen. Die Schönheitsreparaturen umfassen Anstreichen oder Tapezieren der Wände und Decken etz...Bei Beendigung des Nutzungsverhältnisses ist die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben.

0

Bei "uns" war bzw. ist es üblich, dass in Genossenschaftswohnungen die Tapete abgezogen werden muss.

Das steht aber in DEINEM Mietvertrag drin! Davon abgesehen kann man beim Vermieter auch nochmal persönlich nachfragen bzw. um einen Vor Ort Termin bitten.

Was steht genau im Mietvertrag zu Schönheitsreparaturen und wie die Wohnung bei Mietende zu übergeben ist?

janilein75 22.08.2015, 17:56

Schönheitsreparaturen sind fachgerecht auszuführen. Die Schönheitsreparaturen umfassen Anstreichen oder Tapezieren der Wände und Decken etz...Bei Beendigung des Nutzungsverhältnisses ist die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand zu übergeben.

0
anitari 22.08.2015, 18:05
@janilein75

Das ist doch sicher nicht die komplette Klausel.

Was kommt vor Schönheitsreparaturen sind fachgerecht auszuführen und was hinter etz. ...?

Ordnungsgemäßen Zustand kann man nun interpretieren wie man will.

Als Mieter würde ich sagen sauber (besenrein);-)

0

sprich am besten mit der Genossenschaft .. in der Regel reicht Tapeten komplett runter aus ...

Ich gehe davon aus, daß du einen Mietvertrag hast?

dann schau da rein!

Sorry, aber nur hast den Mietvertrag unterschrieben und kennst ihn somit!!!

Was möchtest Du wissen?