Wohin zeigt meine Kompassnadel, wenn ich genau auf dem Nordpol stehe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtung Kanada, denn der magnetische Nordpol stimmt nich mit dem Geografischen überein.

Ergänzung zur Frage weiter unten:

Wenn du am magnetischen Nordpol stehst wird sie versuchen nach unten auszuschlagen, was bauartbedingt nicht gelingen wird nicht gelingen wird.

Wenn der Kompass jedoch senkrecht statt Waagerecht gehlten wird, schlägt sie nach unten aus.

0
@Yugeuner

Wow, ein Stern trotz katastrophaler Rechtschreibung. Vielen Dank.

0

Wenn du genau auf dem magnetischen Nordpol stehst dann kommt es darauf an wie du den Kompass hälst, wenn du ihn flach parallel zum Boden hältst dann kreist die Nadel, wenn du ihn aufrecht hältst dann Zeigt die Nadel auf den Boden.

zum magnetischen südpol, weil der nicht genau auf dem geografischen nordpol liegt