Wohin zahle ich den Kindesunterhalt wenn Empfangsberechtigte wegen privater Insolvenz Treuhänder hat

1 Antwort

Es handelt sich beim Kindesunterhalt nicht um eine Verpflichtung gegenüber der Mutter, sondern um eine Verpflichtung gegenüber dem Kind. Kinder sind eigenständige natürliche Personen. Als gesetzlicher Vertreter kann die Mutter das Konto festlegen, auf das der Unterhalt gezahlt werden soll. Bei einer Privatinsolvenz ist es sinnvoll, wenn die Mutter für das Kind ein eigenens Konto eröffnet, auf das der Unterhalt überwiesen werden kann.

Privatinsolvenz Zahlung rückständiger Unterhalt?

Hallo!

Ich werde mich demnächst in die Private Insolvenz begeben müssen (schwere Trennung, Ex Mann Vereinbarungen nicht eingehalten, Gewaltschutz usw).

In dem Trennungsjahr 2017 (ich noch in Elternzeit; arbeite erst seit Februar 2018 in Teikzeit) wurde im Juli Trennungsunterhalt für mich eingeklagt. Urteil noch nicht gesprochen, läuft noch.

Für März und Mai 2018 habe ich für die gemeinsamen Kinder Unterhaltsvorschuss bekommen.

Jetzt, in den nächsten Wochen wird das gemeinsame Haus verkauft. Gewinnbringend.

  1. muss er von seinem Anteil den rückständigen Kindesunterhalt auf einmal zahlen?

wenn ja, darf dieser doch nicht gepfändet werden, oder?

2.muss er von seinem Anteil meinen Trennungsunterhalt (rückwirkend Juli 2017) zahlen?

wenn ja, ist dieser pfändbar?

3.was passiert mit meinem Anteil?

Dsnke!!!!

...zur Frage

getrennt lebender partner in insolvenz, unterhalt von mir?

mein von mir getrennt lebender ehemann geht in privatinsolvenz. jetzt will er von mir die letzten lohnabrechnungen.wozu? bin ich ihm jetzt etwa gegenüber unterhaltspflichtig?bitte um schnelle antwort , da es sehr eilt.

lieben dank

...zur Frage

Zuviel gezahlt in der Insolvenz

Ich bin seit fünf Jahren in der Insolvenz. Mein Arbeitgeber hat bisher immer die Beträge an den Treuhänder abgeführt, die über dem pfändungsfreien Einkommen lagen. Er hat allerdings nicht dabei berücksichtigt, daß für mich eine Unterhaltspflicht gegenüber meinem Ehepartner besteht. Von wem kann ich mir das Geld zurückholen - wenn überhaupt? Also den Arbeitgeber auf Schadenersatz verklagen oder vom Treuhänder?Durfte der Teuhänder das Geld überhaupt behalten, da er ja von meiner UInterhaltspflicht weiß und jeden Monat eine Kopie der Lohnabrechnung bekommt?

...zur Frage

Privatinsolvenz und Umzug zur Freundin

Hallo, ich habe eine neue Lebensgefährtin und ich möchte zu ihr ziehen.

Bis es soweit ist werde ich aber auch in der Insolvenz sein.

Ich muss ja auch dem TH die neue Adresse mitteilen.

Jetzt ist meine Freundin allein im Mietvertrag und zahlt auch die Miete. Sie würde angeben das ich mit in die Wohnung ziehe.

Wie verhält es sich jetzt dem Treuhänder gegenüber, müssen wir was beachten? Wir wollen es auch so Aufteilen das ich den lebenunterhalt zahle und sie die Miete.

Schreibt der TH trotzdem den Vermieter an?

 

...zur Frage

Wie kann ich meinen Kindesunterhalt mit Unterhaltstitel neu berechnen lassen?

Ich habe eine 13 Jährige Tochter für die ich Unterhalt bezahle. Meine ex Freundin hat damals einen Titel bei Gericht hierfür beantragt. Aktuell verdiene ich über 1000,00 EUR weniger und kann mir den Unterhalt nicht mehr leisten. Ich habe versucht mit dem Jugendamt zu sprechen. Diese haben wiederum mit der Kindesmutter gesprochen. Die Kindesmutter hat der Kürzung nicht zugestimmt. Laut dem Jugendamt muss ich nun den Unterhalt gerichtlich neu Auskalkulieren lassen. Dies kann ich momentan allerdings nicht, da ich in der Privatinsolvenz bin und kein Geld für einen Anwalt bzw. eine Rechtschutzversicerung habe. Aktuell bleiben mir im Monat weniger als 300,00 EUR zum leben aufgrund dessen bin ich auf meine Freundin angewiesen was ich auf dauer nicht möchte und nicht kann. Kann mir jemand helfen? Eventuell auch mit Erfahrungsberichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?