Wohin wird die AfD wandern?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

AfD hat vollen rechtskurs 68%
Gegensätzige, gleichstarke Parteiflügel etablieren 15%
Kernpartei lenkt wieder in die Mitte 15%

5 Antworten

AfD hat vollen rechtskurs

M.M.n. erleben wir nach dem Ausscheiden von Lucke/Henkel und anschließend Petry und ihren Leuten keine Auseinandersetzung zwischen Gemäßigten und Extremisten, sondern zwischen extremistischen Rechtskonservativen mit zwielichtigem Verhältnis zum Grundgesetz und seinen Grundrechten und sich den Anstrich bürgerlicher Wohlanständigkeit gebenden Rechtsextremisten.

Maßgeblich für die Frage, wie es mit der AfD weitergehen wird, ist dabei die nach dem Proporz der beiden sich immer tiefer verfeindenden Lager.

Anhaltspunkte geben die Kampfabstimmungen auf den letzten Landesparteitagen der AfD. In Schleswig-Holstein setzte sich die Rechtsextremistin klar als alte und neue Landesvorsitzende durch (gleichzeitig betreibt der Bundesvorstand immer noch ein Parteiausschlussverfahren gegen sie, irre), in NRW wollte man den Landesvorsitzenden, der dem Flügel zugerechnet wir, abwählen, scheiterte aber an der dafür nötigen Zweidrittelmehrheit.

Das deutet daraufhin, dass keine der beiden Seiten leicht und deutlich die Oberhand gewinnen kann, sondern der Riss recht mittig durch die AfD geht.

Daher glaube ich an keine Spaltung, sondern an ein Zusammenraufen, bei dem aber die Partei durch die Wahlerfolge im Osten bei deutlichem Hinterherhinken im Westen weiter in die rechtsextremistische Ecke gerückt wird.

Die AfD war doch im Kern schon immer so drauf.. Petry war die Bürgerliche Fassade die jetzt fehlt.

0
Gegensätzige, gleichstarke Parteiflügel etablieren

bis zu den drei Landtagswahlen im Osten. Dann werden einige Mandatsträger des gemäßigten Teils die Partei verlassen. Aber erst wollen die ja gewählt werden.

Die Afd nährt sich unaufhaltsam dem Rechtsradikalismus, weil das Führungspersonal zu schwach und hilflos ist die Lippenbekenntnise zur Abgrenzung von den Radikalen durchzusetzen.

Was möchtest Du wissen?