Wohin wendet sich der Mohammedaner beim Gebet, wenn er sich auf dem gegenüberliegenden Punkt von Mekka befindet?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Du meinst, wenn er bei den Koordinaten 21°25' S und 140'10 W ist (Mekka liegt bei 21°25 N und 39°50 O also genau gegenüber den erwähnten Koordinaten), also mitten auf dem Südpazifik ostsüdöstlich von Französisch-Polynesien etwa auf halber Strecke zu den Pitcairninseln? Vermutlich kann er da in jede Richtung beten, aber das sollte man einen Moslem fragen, der an diesem Ort betet. Theoretisch geht es aber wohl nicht um Mekka, sondern wohl genau genommen um die Kaaba und von daher können die Koordinaten noch wesentlich genauer bestimmt werden (21°25'21"N 39°49'34"O, womit die Angabe schon auf 30,819 m * 30,922 m je Bogensekunde (also '') genau ist)
.  

falls mein Kommi zu heftig erscheint - entschuldige, JTKirk, manchmal ist es bei mir wie Woolworth: alles muss raus.

0
@suziesext06

Mir erscheint der Kommentar nicht zu heftig, aber es kann sein, dass andere, vor allem Menschen islamischen Glaubens, das ganz anders sehen.

0

Logischerweise könnte er sich da in jede Richtung wenden, jede wäre richtig.

Genauso, wie wenn jemand genau auf dem Nordpol steht... egal, wohin ihn der erste Schritt führen würde... es wäre immer gen Süden

Nicht am Nordpol, da führt nur ein Weg nach 39°50' Ost. :)

0
@Ranzino

sollte nur ein Beispiel sein, dafür, wenn jemand genau auf der geografisch anderen Seite eines Punktes ist....

0

Gegenfrage: was macht eigentlich n Sunnite, wenn er für den nächsten Millimeter seines Lebensweges keine eindeutige Befehlsanweisung seines Muftis oder Imams erhält? Erstarrt er dann zu suspendierter Animation, wie ein Android ohne Programmierung? Ist das also die Religion, die sich als Pröblemlöserin für alle Probleme der Gegenwart empfiehlt?

Ganz prima Antwort! Die Frage war zwar berechtigt, und so langsam werden viele Fragen , die den Islan betreffen,regelrecht kindisch und bloedsinnig.Besonders von jungen Frauen, die wegen der Schminkerei usw. fragen ob dies oder das Haram ist.Im Uebrigensind es ja nicht nur die Moslems sunnitischer Praegung,, die wie eine suspendierte Animation zum Android erstarren.Ich bin Sunnit und erstarre keineswegs, aber ich stelle auch keine daemlichen Fragen.Ich versuche ein guter Mensch und Moslem zu sein und lebe.

Tareq A.

0

Was möchtest Du wissen?