Wohin wendet ihr euch, wenn ihr Fragen zum Thema Schreiben habt?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 2 Abstimmungen

Schreibratgeber 50%
andere Schriftsteller 50%
Freunde und Verwandte 0%
Internetsuchmaschine 0%
Lehrer 0%

7 Antworten

Mir ist das immer sehr unangenehm... und ich finde meine Sachen nie so gut, dass ich die anderen zeigen möchte... 

Aber wenn ich vielleicht irgendwann mal annähernd zum Ende komme, wär meine erste Wahl wohl meine Schwester.... Aber eher niemandem.

Wenn ich nicht weiter komme, mache ich Pause oder nutze verschiedene andere Kreativtechniken.... z.B. schreibe auf ein anderes Blatt bzw. in ein anderes Dokument banale unausgereifte Ideen. Das senkt die Hemmschwelle für Fehler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schreibratgeber

Es gibt da eine wunderbare Seite, die nennt sich www.schriftsteller-werden.de Also das ist quasi ein Online Schreibratgeber. Alternativ hätte ich auch andere Schriftsteller ankreuzen können, weil er von einer Autorin geführt wird, aber irgendwie finde ich Schreibratgeber passt besser.

Manchmal frage ich auch Leute, die ebenfalls schreiben, aber das kommt eher selten vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
andere Schriftsteller

Wir sind fünf Autoren und treffen uns einmal monatlich, um gegenseitig unsere Texte zu kritisieren und Fragen zu stellen bzw. zu beantworten.

Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Schreibratgeber (die aus dem Autorenhaus Verlag sind recht ergiebig) und auch gute Internetseiten zum Thema Schreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oft gehe ich einfach an die Frische Luft. Oder gehe einfach so mit freunden raus. Wenn ich fragen habe wende ich mich an mein Deutschlehrerin da ich noch eine habe. 😀 Ansonsten nimm Traubenzucker, hilft immer. Oder mach etwas was du nur als Kind bzw. früher gemacht hast was dir heute peinlich vorkommt, und du dich zu alt dafür fühlst. Das verleiht hinterher ein Haufen an Ruhe und Kreativität 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RenaUchiha
13.04.2016, 20:18

Haha ja das stimmt vor allem das mit den kindlichen Albernheiten. Ich frage auch tatsächlich schlicht aus Interesse und wenig, weil es mich derzeit selbst betrifft. Schadet ja nie sich ein wenig auszutauschen :D 

Danke für die Antwort!

0

Das sind fast ausnahmslos Sachen, die man mit sich selbst ausmachen sollte.

Für Feedback sollte man sich an Leute wenden, die konstruktive Kritik üben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war persönlich zum Glück noch nie von einer Schreibblockade betroffen.

Für neue Ideen (wenn sie nicht gerad von selber kommen), gehe ich ausreiten, spazieren oder höre schöne Musik :) 

Oder tausche mich in unserem Forum mit anderen Autoren aus. Gegenseitige Kritik bzw. Fragen bzw. Austausch ist dort Alltag :)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An uns selber...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?