Wohin wandert man als Rentner am besten aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird dir in jedem anderen Land schlechter gehen, als hier. Fange bei der Gesundheitsversorgung an, gehe über das Preisniveau bei Mindestrente, vom generellen EU-Aufenthaltsrecht ganz zu schweigen und denke auch mal daran, dass du immer nur eine Duldung für deine Anwesenheit hast, die jederzeit widerrufen werden kann ...

Also ich wohne in einem anderen und mir geht es viiiel besser:) Ich wone im autarken Dorf "Aramo Projekt". Findet man bei Google. Ich kann es nur empfehlen.. Aber jeder wie er denkt nicht wahr.

Grüsse und guten rutsch

0

Mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente musst du der Rentenversicherung (in Deutschland) für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen. Das musst du dann auf eigene Kosten.

Ja? Nachuntersuchungen können und werden regelmäßig im Auftrag von dt. Rentenversicherungsträgern in bestimmten Ländern (EWG-Verordnungen oder zweiseitige Sozialversicherungsabkommen z.B. Türkei) auch im Ausland durch den ausländischen Versicherungsträger durchgeführt.

0

ja, und genau deswegen wirds mitm auswandern auch so richtig mies.. zumindest ohne rücklagen und/oder nebenverdienst.. das schränkt die liste auch ohne wunschland ganz schön ein :(

aber egal, wohin du gehen wirst, wird es wichtig sein, die sprache ein wenig zu kennen. gerade auch im alter sollte man sich ebenso nach einem land umschauen, in dem auch die medizinische versorgung abgesichert werden kann. auch sollte das klima für dich und deine gesundheitlichen "einschränkungen" angenehm und förderlich sein

lg :)