Wohin wandert man als Rentner am besten aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird dir in jedem anderen Land schlechter gehen, als hier. Fange bei der Gesundheitsversorgung an, gehe über das Preisniveau bei Mindestrente, vom generellen EU-Aufenthaltsrecht ganz zu schweigen und denke auch mal daran, dass du immer nur eine Duldung für deine Anwesenheit hast, die jederzeit widerrufen werden kann ...

Also ich wohne in einem anderen und mir geht es viiiel besser:) Ich wone im autarken Dorf "Aramo Projekt". Findet man bei Google. Ich kann es nur empfehlen.. Aber jeder wie er denkt nicht wahr.

Grüsse und guten rutsch

0

Mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente musst du der Rentenversicherung (in Deutschland) für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen. Das musst du dann auf eigene Kosten.

Ja? Nachuntersuchungen können und werden regelmäßig im Auftrag von dt. Rentenversicherungsträgern in bestimmten Ländern (EWG-Verordnungen oder zweiseitige Sozialversicherungsabkommen z.B. Türkei) auch im Ausland durch den ausländischen Versicherungsträger durchgeführt.

0

ja, und genau deswegen wirds mitm auswandern auch so richtig mies.. zumindest ohne rücklagen und/oder nebenverdienst.. das schränkt die liste auch ohne wunschland ganz schön ein :(

aber egal, wohin du gehen wirst, wird es wichtig sein, die sprache ein wenig zu kennen. gerade auch im alter sollte man sich ebenso nach einem land umschauen, in dem auch die medizinische versorgung abgesichert werden kann. auch sollte das klima für dich und deine gesundheitlichen "einschränkungen" angenehm und förderlich sein

lg :)

Als Rentner nach Norwegen?

Wenn man als Rentner nach Norwegen auswandern möchte, muss man ja einiges beachten. Unter anderem die Rente.

Man kann sich die deutsche Rente nach Norwegen überweisen lassen, das ist nicht das Problem. Ich habe aber gelesen, dass man wenigstens die norwegische Mindestrente benötigt, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die ungefähr 9100 NOK beträgt, was im Moment ca. 980 Euro sind. Das ist ja schon einiges, besonders weil wir erwägen in Frührente zu gehen. Dann muss man die Abzüge auch nochmal bedenken.

Meine Frage: Ist es möglich eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, auch wenn man nicht die notwendige Mindestrente vorweisen kann, sich aber ein Finanzpolster zugelegt hat? Oder zählt es nicht, wie viel man sich erspart hat?

...zur Frage

Ich liebe die Tochter meines besten Freundes , wie gehe ich damit? Ich glaub sie liebt mich auch?

ich habe sie ein Jahre lang getroffen und geküsst . Ich idiot habe nicht gewusst das wenn sie dich küssen lässt mich. Als ich es Jahre später herausfand schriebe ich ihr ein Liebesbrief. Mein bester Freund hat ihn gefunden und ist mit ihr umgezogen, ich weiß nicht wohin. Er sagt er schlägt mich zusammen wenn we mich noch mal mit ihr sieht.

was mache ich jetzt, ich kriege sie nicht mehr aus dem Kopf und habe auch angst

...zur Frage

Haus kaufen in jungen Jahren?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich überlegen uns ein Haus zu kaufen. Wir beide sind 22 Jahre alt und nach unser Ausbildung in das Berufsleben gestartet. Da wir beide das Ziel haben später im Ausland zu leben, wollten wir uns auch dort ein Haus kaufen und dieses so schnell es geht abbezahlen. Im Internet habe ich ein passendes Objekt für 280.000€ gefunden, habt ihr Erfahrungen mit Häuserkäufen? Auf was sollte beim Kredit geachtet werden? Oder sollte man sparen bis man älter ist und mit einem möglichst kleinem Kredit ein Haus kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist beim Paket nach Dänemark zu beachten?

Moin,
ich möchte ein Paket per DHL nach Dänemark schicken.
Was hab ich da zu beachten? Es handelt sich um eine RC Fernsteuerung, das ich keinen Zoll bezahlen muss weiß ich bereits...
Kommen da noch eventuelle Kosten auf mich zu?

Besten Dank

...zur Frage

Wohin während Reise nach Südschweden und Dänemark

Hey,

ich möchte mit Freunden ein paar Tage nach Schweden und Dänemark fahren. Wir werden auf jeden Fall einen Tag in Malmö und einen in Kopenhagen verbringen. Was könnte man an dem anderen Tag machen bzw. wo könnte man hinfahren? Kennt jemand eine nette Stadt oder ein Dorf? Vielleicht auch wo es landschaftlich schön ist. Es sollte nicht zu weit weg liegen, also am besten irgendwo in Südschweden...

...zur Frage

Auswandern trotz Bewährungsstrafe?

Hi,

ich habe ein Jobangebot fürs Ausland, müsste dafür halt auch in das jeweile Land umziehen. Gibt es da Probleme mit meiner Bewährungsstrafe? Diese dauert noch bis Ende Januar 2019. Es war kein Gewaltverbrechen o.ä. falls das etwas zur Sache tut. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?