Wohin sollte jemand, der sich Selbstständig machen will, als erstes gehen? Gibt es Institutionen, die einen von A bis E (Anfang bis Ende) unterstützen?

6 Antworten

Es heißt nicht ohne Grund "selbstständig" - den größten Teil muss man selbst machen. Für Existenzgründer empfiehlt sich der Besuch eines Existenzgründerseminars, die meisten Kammern (Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer) bieten so etwas an. Da geht es wesentlich um Businesspläne und Beratung - aber ansonsten gehört die Selbstverantwortung zur Selbstständigkeit auf jeden Fall dazu. 

In steuerlichen Fragen kann man sich einen Steuerberater suchen, der hilft auch, aber kostet natürlich auch Geld. 

An welche Branche denkst du denn?

Den Kurs belegte ich bereits. Auch besuchte ich diverse Weiterbildungen (ich studierte BWL und machte den Fachwirt). Hat mir nur bedingt geholfen. Ich weiss leider nicht, wo ich das Vorhaben beginnen soll. Gibt es eine Institution, die einen wirklich berät und zeigt, wo welcher Weg zu gehen ist?

0

Nein, solche Institutionen gibt es nicht darum nennt sich das ganze auch "selbstständig".

Zuerst musst mal wissen, was du eig. machen willst, schaust dich mal um wie das funktionieren könnte und wenn du dir hernach ganz schlüssig bist, dass alles klappt gehst zum KVR/Gemeinde und meldest dein Gewerbe an.

So ist´s wahrscheinlich bei den meisten Selbstständigen gelaufen.

Erst mal wissen was man überhaupt kann und meint zu tun . Gibt es dafür auf Dauer Bedarf ?

Wie stehts mit den kaufmännischen ,sozialrechtlichen , wirtschaftsrechtlichen , gesetzlichen Gundkenntnissen und allgemeiner Bildung .

Komme ich mit dem Eigenkapital 4 Monate zum Leben ( SV , Miete , Essen und Trinken ) aus ?

Die Fragen kann ich dir gut beantworten:

die kaufmännische und die rechtlichen Kenntnisse sind vorhanden (BWL-Studium, Wirtschaftsfachwirt (IHK), jahrelange Erfahrung im Verkauf (dahin soll mein Weg mich führen) und über zweijährige Berufserfahrung in der Buchhaltung).

Das Eigenkapital reicht. Dafür sparte ich einige Monate.

0
@MarcoAH

Davon gibt es leider zu wenige Neugründer . Jetzt muß nur noch das Produkt und dessen Nachfrage stimmen. good luck !

0
@Kuestenflieger

Welches Produkt ich verkaufen wollte und woher ich diese Ware bekomme, das hat bei mir über ein Jahr gedauert. Das könnte sich lohnen. Mit der Nachfrage wird wahrscheinlich auch klappen, aber auf ein Wahrscheinlich kann ich mich leider nicht verlassen. Ich weiss nicht genau, wie die Realität aussieht, ob die Kunden dann auch wirklich bei mir kaufen. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Es soll ein Onlinehandel werden. Wo ich ein Risiko eingehe, ist der Einkauf der Ware. Bekomme ich die Ware auch los oder bleibe ich auf einen Großteil meiner Kosten sitzen. Und auch diverse andere Kosten. Eigenkapital bleibt nach Abzug der Kosten (inkl. des Wareneinkaufes) übrig, so dass ich mich mindestens ein halbes Jahr, maximal 18 Monate über Wasser halten kann, wenn wirklich nichts reinkommt, was ich aber nicht glaube. Das heisst, wenn ich auch kein Geld von der Agentur für Arbeit bekomme. Rechnete ich aus.

0
@MarcoAH

Leider sehe ich das nicht rosig . What ever , da gibt es sicher viel Wettbewerb mit Preisen unter der Gürtellinie .

0
@Kuestenflieger

Ich sehe schon gute Chancen. Leider ist der Wettbewerb da, der nicht schläft. Daher ist Marketing sehr, sehr wichtig. Auch dafür habe ich mir Ideen entwickelt, damit die Kunden auf meinen Onlineshop aufmerksam werden.

Es kommt immer darauf an, was man verkauft. Ich suchte lange. Jetzt habe ich etwas gefunden, wo die Gewinnspanne gut ist.

0

Wohin als erstes Treffen mit dem Mädchen gehen?

Wohin könnte man beim erstem Treffen gegen, wenn man bis dahin nur zusammen geschrieben hat? Alter: 16

...zur Frage

Wieviel Steuern gehen vom Gewinn ab, wenn man selbstständig ist? Steuertipps gesucht

Hallo,

welche Steuern und wieviel (insgesamt) gehen vom Gewinn ab, wenn man Selbstständig (Dienstleistung) ist.

...zur Frage

Erstes date mit einem Mädchen, wohin gehen?

Ich w,17 habe vor dad Mädchen in das ich verliebt bin auf ein „Date“ einzuladen. Hatte davor nur mit Jungs ein date und frage mich jetzt was ich mit ihr machen soll.

...zur Frage

Muss man wegen einer Ausbildung sich beim Jobcenter für Unterstützung anmelden?

Was wäre, wenn ich während meiner Ausbildung zum Verkäufer keine Unterstützung/Mietkosten vom Jobcenter bekommen möchte? Muss ich mich trotzdem dort anmelden-?

Ich bin 18 Jahre alt und wohne alleine im Kreis Offenbach. Ich möchte gerne Selbstständig werden und keine Leistung vom Jobcenter bekommen, von daher weiß ich nicht, ob man sich trotzdem beim Jobcenter anmelden muss.

...zur Frage

Bei Depressionen zum Psychologen, Psychiater oder Psychotherapeutin gehen?

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe seit 3 jahren Deppresionen und will mir Hilfe holen, aber wohin sollte ich gehen? Ich weiß das ein Psychologe für die Medikamente zuständig ist, aber wohin muss ich gehen für Gespräche bezeihungsweise am Anfang?

...zur Frage

Wohin guckt ihr Jungs/Männer als erstes bei Mädchen/Frauen bzw. Wohin guckt ihr Mädchen/Frauen als erstes bei Jungs/Männer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?