Wohin soll ich gehen um mich über die Gesetze zu informieren?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Nach Gesetzen zu schauen scheint mir kein sinnvolles Vorgehen, da das viel zu kompliziert ist im Zusammenspiel und auch nur wenig verrät über die tatsächliche Praxis bei konkreten Problemsituationen.

Vielleicht kannst du ja dein Anliegen (hier oder anderswo) etwas näher erläutern oder zumindest umreißen. Evtl. kann auch eine Anfrage beim Jugendamt nützlich sein.

Eine Möglichkeit der Beratung für Jugendliche besteht auch hier:
https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Dir helfen zu können,könntest Du eine möglichst exakte Beschreibung Deiner Situation,machen.Man kann durchaus sich Gesetze,Richtlinien und Verordnungen,Erlasse und der Gleichen mehr,in Gesetztestexten wie dem BGB,dem STGB ,dem HGB ,sowohl im Web,oder Papier oder dem Erfahrungsschatz eines Menschen abrufen,auch ohne Jurist zu sein.Beste Grüße

Das Internet würde ich nicht ganz ausschließen - man kann spezielle Foren durchaus als Orientierung nutzen, welche rechtlichen Aspekte für die Frage eine Rolle spielen. Wie gesagt - als Orientierung, nicht als verbindliche Klärung.

http://www.juraforum.de/forum/ u.ä. mehr

Generell bringen Dir aber Beratungsstellen (ich weiß ja aus der Frage nicht konkret um was es geht), aber vermutlich die beste Unterstützung. Es geht sicherlich nicht nur um die rechtliche Grundlage, sondern auch wie man bestimmte Schritte dann angeht.

Wenn es um Eltern geht können dir auch Jugendämter oder Familienberatungsstellen helfen. Die kennen die meisten Gesetze aus ihrem Tätigkeitsbereich meist recht gut.

Ich gehe mal davon aus, dass es um eine schwierige familiäre Situation geht.

Es gibt Beratungsstellen wie z.B. profamilia, da musst du nicht die Gefahr laufen, dass gleich ein riesiges Fass aufgemacht wird.

Ikonos hat es auch schon gesagt, beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein beantragen. Dann bekommt man recht schnell eine Zu- oder Absage. Bekommst du eine Absage, dann, weil du schlicht und ergreifend nicht im Recht bist. Alternativ helfen Anlaufstellen wie Caritas, ProFamilia oder Jugendamt (letzteres würde ich nicht empfehlen).

Hallo Maybelts Love!

Vielleicht wurde bereits eine Frage im Forum gestellt, in der Du Dein eigenes Problem zum Teil wiedererkennst. 

Da bekommst Du dann schon mal ein paar Anhaltspunkte, an denen Du Dich orientieren kannst, ohne Dich selbst outen zu müssen.

Viel Erfolg dabei,

Giwalato 

im Internet findest du fast alle Auszüge aus den Gesetzbüchern. Du musst nur wissen, was genau du suchst. In den Bibliotheken findest du ebenfalls Hilfe.
Ansonsten Kontakt zum Jugendamt aufnehmen 

Red als erstes mal mit dem Jugendamt. Die kennen sich meist aus mit Recht für Kinder und junge Erwachsene.

In allen öffentlichen Gerichten (Amtsgericht, etc.) liegt genug Material aus um Jura zu studieren. Für Normalbürger braucht man nur ein BGB, STVO, STVZO und das STGB. Kostet alles zusammen oft nur ein Fuffi!

viel erfolg!

Worum es geht magst nicht schreiben?

Sonst geht aber Jugendsorgetelefon 116111

Du gehst einfach zum Amtsgericht Deiner Stadt und beantragst einen Beratungshilfeschein. Damit suchst Du Dir dann einen beliebigen Anwalt (in deinem Falle möglichst aber nicht zwingend: Fachanwalt für Familienrecht). Dessen Honorar zahlt  dann Vater Staat.

Um was geht's denn ?

In Bibliotheken gibt es Gesetzesbücher usw. Versuch's einfach dort

Kommentar von MaybeltsLove
27.10.2016, 09:08

Fas Problem ist dass ich das dicher nicht finden würde weil es eine lange Geschichte ist.

0

Was möchtest Du wissen?