Wohin mit Pakett?

5 Antworten

Hi,

der Postbote macht nichts mit Paketen da er für Briefpost zuständig ist. Der Paketbote ist es der derartige Sendungen zustellt ;)

Ist ein Empfänger nicht anzutreffen dann werden Pakete...:

  • ... versucht bei einem Nachbarn zuzustellen
  • ... wird das Paket zu einer Packstation zur Abholung durch den Empfänger gebracht
  • oder wird zur Abholung (am Ende der Tour) in die Filiale gebracht.

Bei ersten und letztem Punkt erhält man eine Benachrichtungskarte. Bei der Packstation weiß ich nicht wie solche Kunden benachrichtigt werden.

Handelt es sich aber um ein Päckchen statt eines Pakets, dann kann es auch ggf. im Hausflur abgestellt werden. Sollen die Boten nicht, machen es aber oft trotzdem, denn, es ist eh keine Unterschrift erforderlich und nciht versichert (nehmen die Sendung daher nicht für wichtig) und sie wollen es nicht wieder mitschleppen müssen und "Ärger" bekommen das sie etwas benachrichtigt haben (Die Zusteller sollen zustellen und nicht zur Abholung in die Filiale bringen; das gibt ärger, zumindest bei machen).

Gruß

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Du kennst Dich vielleicht in Deinem Gebiet aus, aber nicht überall. Bei uns brachte lange Zeit der Postbote die Pakete, da es ein Verbundbezirk war.

0
@Allexandra0809

Post und DHL sind getrennte Firmen. Arbeiten die zusammen, also bringt ein Bote alles, dann sind das Ausanhmefälle bzw Ausnahmegebiete (zB. auf dem Land)

0
@monara1988

Du kennst Dich ja wirklich blendend aus. Ich wohne zwar nicht in einer Großstadt, aber auch nicht auf dem Land. Post und DHL sind mir durchaus Begriffe, mit denen ich umgehen kann, ist kein Neuland für mich.

Trotzdem sind bei uns fast alle Bezirke im Ort Verbundbezirke (falls Dir das was sagen sollte)

0

Dann bekommst du einen Zettel in den Briefkasten mit der Adresse der nächsten Paket-Abholstation, wo du das dann zu den gegebenen Öffnungszeiten abholen kannst. Wenn du Glück hast, liegt auch ein Zettel drin, wo drauf steht :”Leider konnten wir Sie heute nicht antreffen, weshalb wir ihr Paket an folgendem Tag :...(meistens morgen) um ... Uhr nochmals versuchen auszuliefern”

Wieder zurück ins Auto. Dann wieder zur Zustellbasis und von dort geht es einen Tag später an eine Postfiliale in deiner Nähe und du kannst das Paket dann abholen.

In manchen Fällen wird das Paket auch direkt an eine Postfiliale in deiner Nähe gebracht.

In beiden FÄllen wirst du per Zettel im Briefkasten benachrichtigt mit der Adresse und Uhrzeit, wann du das Paket holen kannst.

Dann wieder zur Zustellbasis und von dort geht es einen Tag später an eine Postfiliale

Warum sollte eine Sendung erst wieder in der Zustellbasis gelagert und erst ein Tag später in die Filiale gebracht werden? Die Sendungen werden am Ende jeder Tour in die Filiale gebracht...

0
@monara1988

Das dachte ich auch, aber man hat mich in einer Filiale mal aufgeklärt, dass das in einzelnen Fällen so ist, wie ich es geschildert habe.

Keine Ahnung warum das so ist (für mich macht es auch keinen Sinn).

0
@blacksheepkills

In einzelnen Fällen werden die Pakete erst am nächsten Tag in die Filiale gebracht, das ist aber eigendlich nicht korrekt. Bei uns machen das nur die "schlechten Boten" die sowieso alles falsch machen... XD

Alle anderen unserer Boten, und meine Kollegen kennen das aus anderen Filialen auch nicht anders, bringen die Pakete am ende der Tour in die Filiale. Alles andere ergibt auch keinen Sinn...

0
@monara1988

Ob es Sinn macht steht doch nicht zur Debatte. Ich wurde von einem Postfilialmitarbeiter so aufgeklärt. Deswegen könne man die Pakete auch erst am nächsten Werktag abholen und nicht mehr am selben Tag...

Alles andere ergibt auch keinen Sinn...

Kurze Geschichte (falls es dich interessiert):

Wir versenden ganze Paletten mit DHL und haben einen Kunden, der gerade mal 20km westlich von uns liegt. DHL holt aber die Palette ab und befördert sie in ein 30km östliches gelegenes Sortierzentrum. Von da wird die Ware dann einen Tag später zum 50km entfernten Kunden gebracht...

Wo liegt darin der Sinn??? ...aber es wird eben so gemacht :)

0
@monara1988

monara, Du arbeitest zwar bei der Post, wie aus Deinen Beiträgen zu entnehmen ist. Trotzdem ist es auch bei uns so, dass die Zusteller vielfach die Pakete erst am nächsten Arbeitstag zur Filiale bringen können, da die FIliale bereits geschlossen hat, wenn die Zustellung beendet ist.

1

Wurde mein paket an der poststelle zurück geschickt und wen ja wie erhalte ich mein Geld wieder?

Weil ich hatte per paypal bezahlt. Das ist jetzt ein Monat her. Mein Paket wurde zurück geschickt oder? Aber die Zahlungsaufforderung per paypal is nich offen haben nix zurück gezahlt. Müssten die doch eig weil das paket zurück ging. Was ist los da

...zur Frage

Schreibt es sich der Postbote auf wenn er das Paket dem nachbarn gibt?

...zur Frage

Stellt die Post Pakete zu, wenn der Empfängername auf dem Paket nicht an der Adresse auf dem Paket wohnt?

Angenommen, ein Paket wird zu einer Adresse X geschickt zu einem Herr Meier. Was macht der Postbote, wenn wenn Herr Meier gar nicht an der Adresse wohnt. Wird das Paket beim Nachbarn abgegeben? das Paket ist ja über DHL versichert. Wer haftet, wenn ein vermeintlicher Nachbar z.b sagt er nimmt das paket an. Möglch wäre es doch wenn er dann kein Empfänger ist oder? Wer haftet dann?

...zur Frage

Amazon Briefkasten?

Hallo Leute es ist ja so wenn man ein größeres Paket bestellt und man ist nicht zu Hause oder macht nicht auf dann fragt der Postbote deine Nachbarn und der stellt es dann vor die Haustür oder so aber wenn man ein kleineres Paket hat muss man dann die Tür aufmachen oder kann der Postbote es dann auch in den Briefkasten werfen

...zur Frage

Paketinhalt kaputt wegen Postbote

Hallo,

heute als ich nach Hause kam war ein Paket von mir vor der Tür. Der Inhalt davon ist kapott und meine Nachbarn sagen, dass der Paketbote das Paket einfach über den Zaun geworfen hat. Wo muss ich mich hin wenden??? es war von dhl

Muss der Postbote mir das Geld erstatten?? Bitte dringend um HIlfe

...zur Frage

Wie einfach ist es, dass ein DHL Postbote falsche aussagen macht und das Paket verschwindenlässt, wird diese Postbote bei DHL zu Rede gestellt?

Es wurde mir am 9.11.2015 ein Paket versendet. Der DHL Postboote am 10.11. 2015 die Sendung mit der Begründung "Annahme verweigert" nicht zugestellt. Ich war an dem Tag nicht zu Hause und hab weder das Paket noch den Postbote begegnet. Jetzt wir es noch interessanter, seit dem ist das Paket plötzlich als verloren gemeldet und im Paketzentrum nicht mehr zu finden!!! Ist es nicht sehr verdächtigt und seltsam? Mich Interessiert wieso der Postbote falsche Angaben macht? und ob überhabt zur Rede gestellt wird! MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?