Wohin mit meinem Buchentwurf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst ein Buchmanuskript schreiben, oder hast es bereits geschrieben und bist jetzt auf Verlagssuche. Hier ein paar "grundlegende" Tipps, die man aber noch intensivieren und weiter recherchieren sollte, um das ganze Spektrum abzudecken:

Du kannst deine Manuskripte an so viele Verlage gleichzeitig schicken wie du willst! Das ist auch ratsam, denn die Verlage warten mit den Antworten mehrere Wochen, mitunter sogar Monate (wenn sie überhaupt antworten). Wenn du also immer nur ein Manuskript an einen einzigen Verlag schicken würdest, müsstest du jahrelang warten, bevor du von mehreren Verlagen eine Antwort hättest. Also sucht man sich erstmal die für dein Genre in Frage kommenden Verlage aus und bereitet dann das Exposé vor, das man dann an mehrere Verlage schickt. Sollte ein Verlag dann wirklich "Interesse zeigen", wird man dir einen Vertrag oder einen Vorvertrag anbieten. solange du diesen Vertrag nicht hast, kannst du deine Manuskripte anbieten an wen du willst.

Man schickt nicht gleich das gesamte Manuskript, sondern nur ein Exposé, also eine kurze aber aussagekräftige Zusammenfassung der Handlung von etwa einer bis zwei Seiten. Hinzugefügt wird ein sehr kurzer Lebenslauf (eventuell mit bereits erfolgten Veröffentlichungen), sowie zwei oder drei Kapitel (oder 20 bis 30 Seiten). Wenn man auf Rücksendung Wert legt, muss man einen frankierten Rückumschlag beilegen.

Um dir Zeit, Geld und Fotokopien zu sparen, solltest du vorher bei den Verlagen (die du auf Grund deiner Recherche und Analyse in die engere Wahl genommen hast) anrufen, dort dich zum für dein Genre zuständigen Lektorat verbinden lassen und im persönlichen Gespräch abklären, ob überhaupt Interesse und Bedarf für dein Werk besteht und ob du bitte ein "Exposé" schicken darfst. Das erspart dir viele Enttäuschungen, außerdem Zeit und Geld.

Die Verlage und Literatur-Agenturen sind dermaßen überlastet (und werden mit Manuskripten bombardiert), dass du in der Regel mindestens 50 Verlage anschreiben musst (aber auch das bietet noch keine Sicherheit); nur eins von rund 500 eingereichten Manuskripten kommt in die engere Auswahl.

Heutzutage haben die Verlage eigentlich kaum noch den Erstkontakt mit den Autoren. Das läuft meistens über Literatur-Agenturen, die mit den Autoren zusammenarbeiten, den Verlagen dein Manuskript anbieten und dich später (gegen Gebühr bzw. Provision) gegenüber dem Verlag betreuen. Da aber auch die Agenturen überlastet sind, ist es verdammt schwer, als Neuling bei denen den Fuß in die Tür zu bekommen. Seriöse Literatur-Agenturen findest du im Web...uschtrin de

Weitere Tipps, Autorenforen und Adressen habe ich hier zusammengestellt: http://www.kussmanuskripte.de/tipps-fuer-autoren.html

Ich muss aber darauf aufmerksam machen, dass der Weg zum erfolgreichen Autor steinig ist und - zunächst - mit Enttäuschungen gepflastert ist, die man nur durch Fleiß, Beharrlichkeit, Kritikbereitschaft und Lernbereitschaft überwinden kann.

Zusatzantwort: Wie gehe ich vor, wenn ich ein Buchmanuskript geschrieben habe, aber keinen Verlag finde und das Buch erstmal selbst verlegen möchte?

Erstens: Natürlich könntest du dich erstmal an Druckereien wenden und dort Kostenvoranschläge holen. Aber Druckereien müssen ihre modernen Druckmaschinen auslasten und befassen sich in der Regel nicht mit Kleinauflagen. Außerdem ist es ja mit dem reinen "Druck" nicht getan; zur "Verlagsarbeit" gehört viel mehr: Vorher muss ja das "Layout" hergestellt werden. Das macht entweder - gegen Gebühr - ein Layout-Studio (oder Grafik-Studio), oder du machst es selbst (das kann man lernen und mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm hinkriegen. Mit dem gleichen Textverarbeitungsprogramm - oder mit der Duden-Korrektur - musst du vorher die Rechtschreib-Korrektur vornehmen; oder dir - gegen Gebühr - ein Lektorat nehmen). Das sind nämlich - neben dem Druck - alles Arbeiten, die entweder ein Verlag übernimmt, oder die du selbst übernehmen musst.

Zweitens: Nun bieten sich wie abgestandenes Bier so genannte „Kostenzuschussverlage“. Die verlangen für die Veröffentlichung deines Buches mehrere tausend Euro. Meine Warnung: Lass unbedingt die Finger davon. Das sind Abzocker. Du zahlst dich tot und hast nur Nachteile und nicht einen einzigen Vorteil. Um mehr über diese Methoden zu erfahren, google doch mal mit dem Suchbegriff "Aktionsbündnis faire Verlage".

Drittens: Es ist hinlänglich bekannt, dass man nur sehr, sehr schwer an einen "richtigen" Verlag herankommt. (Wie das abläuft und warum das so ist, muss aus Platzgründen in einem anderen Beitrag erörtert werden). Wenn man aber momentan keinen „richtigen“ Verlag findet, dann gibt es derzeit nur eine einzige seriöse Möglichkeit, ein eigenes Buch sauber und korrekt, in kleiner Auflage und vor allem „preiswert“ , nämlich gratis oder für 39 Euro zu veröffentlichen. Das ist das Verfahren „Books on Demand“ (siehe www.bod.de, wo du alles bis in die letzte Kleinigkeit erklärt bekommst). Die geben dir ein Programm in die Hand, wo du deinen Text selbst gestaltest und denen dann den druckreifen Text online übermittelst. Dein Text wird dann digitalisiert, du bekommst eine eigene ISBN-Nummer, erscheinst in der „Libri-Liste der lieferbaren Bücher“ und Leser können es bei Amazon und anderen Internet-Händlern oder bei Buchhändlern deutschlandweit und sogar in den USA bestellen. Außerdem bekommst du bei BOD eine eigene Webseite und viele Vermarktungstipps. Für diese Verlags-Vorleistung bezahlst du einmalig 39 Euro und dann noch einmal pro Monat etwa 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr. Du bestimmst den Verkaufspreis und bekommst am Jahresende eine Provisionsabrechnung der verkauften Exemplare. Es liegt an deinen "Eigeninitiativen" und an deiner "Marktstrategie", wie gut "dein Geschäft" läuft. Du kannst auch Exemplare für deinen Eigenbedarf bestellen (z.B. selbst verkaufen, Verwandten oder Freunden verschenken, richtigen Verlagen abieten...).

Bevor ich meine Bücher in "richtigen" Verlagen veröffentlichen konnte, habe ich erfolgreich und zufrieden mit BOD gearbeitet. Noch heute verlege ich einen Teil meiner Bücher dort.

0

Wie du bereits sagst, du brauchst einen Verlag, allerdings ist das nicht ganz billig. Zu erst musst du es schaffen das jemand dein manuskript liest und dann muss es gefallen und alles andere folgt von allein ;)

Eine weitere Möglichkeit zum herausbringen des eigenen Buches ist: www.epubli.de, da findest du auch alle wichtigen Infos. Der Druck ist günstig und du hast viele Möglichkeiten.