Wohin mit kaputten kleinen Lautsprechern (oder noch zu retten)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle ihn bei ebay kleinanzeigen als Defektgerät zu verschenken ein, vielleicht hat ja jemand Lust, ihn zu reparieren. Versuche ansonsten, ihn in einem Elekronikgeschäft abzugeben, damit er fachgerecht entsorgt wird oder bringe ihn zum Werkstoffhof. Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll.

Schmeiß einfach in den restmüll. Wird ja eh verbrannt. Wenn du da lust drauf hast geh zur mülldeponie und liefer den lautsprecher da ab.

Ja und was ist der unterschied? Bei uns in der Stadt kommt Elektromüll immer in den Restmüll und wenns was großes is wie ein Fernseher zur Mülldeponie in den Elektrocontainer. Aber elektrische zahnbürsten oder sowas kommt in den restmüll bei uns

0
@playzocker22

Wahrscheinlich ist das seit Oktober 2015 geltende Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) noch nicht bis zu euch vorgedrungen.  

Zitat: 

"Private Verbraucher dürfen alte Elektro- und Elektronikgeräte nicht mehr im Hausmüll entsorgen. Stattdessen können sie diese kostenfrei bei einer Sammelstelle in ihrer Nähe abgeben."

http://www.elektrogesetz.de/

Am Ende macht man sich strafbar, auch wenn es noch nicht verfolgt wird.

0

Ja ich mach mich jeden tag mehrmals strafbar. Da interressiert mich doch kein komisches Elektrogesetz. Also ja es ist schön dass es da ist und ich weiß auch dass so wertvolle metalle zurückerlangt werden aber was is bitte in ner elektrischen zahnbürste außer nem akku und ein klein wenig metall drin?

0
@playzocker22

Es wird ja nicht kontrolliert und letztendlich musst du selber wissen, was dir deine Umwelt wert ist und was du deinen Kindern und Enkeln als Rohstoffe übrig lassen willst.  
Restmüll wird heutzutage verbrannt und ob man aus der Asche z.B. Plastik (also Erdöl) zurückgewinnen kann, wage ich zu bezweifeln.  

Akkus enthalten übrigens Giftstoffe, wie Blei, Cadmium usw. und die Elektronik enthält seltene Erden (zwar in kleinen Mengen, aber dafür teuer)

Außerdem bedeutet "in eine andere Tonne werfen" oder "in den Laden zurückbringen" keinen Aufwand, wenn man bedenkt, dass man für einen Neukauf auch wieder in den Laden geht.

0

Wofür gibts denn Amazon? Ich geh nicht in mehr in nen elektromarkt um da was zu kaufen außer es sind kabel da die da dank ner mitgliedskarte billiger sind als bei amazon. Hab da letztens ein Displayport Kabel für 4,50€ bekommen.

0
@playzocker22

Und reicht das "außer" nicht aus?