Wohin mit einer Sozialphobie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten du gehst erst einmal zum Hausarzt und lässt dich zu einem Psychotherapeuten (unerheblich, ob es ein Facharzt für Psychotherapie und Psychosomatik oder ein psychologischer Psychotherapeut ist) überweisen. dann suchst du dir einen guten, und der wird anhand deines Schweregrades und deines Krankheitsbildes entscheiden, ob eine Einzeltherapie, eine Gruppentherapie, oder gar eine Tages-Klinik das richtige Instrument ist.

eine Vollzeit-Klinik würde ich als unwahrscheinlich erachten, da der psychische Stress für jemanden mit Soziophobie wohl viel zu hoch wäre.

Das kommt darauf an, in welchem Bereich Deine Sozialphobie am stärksten nervt. Wenn es schon im Kontakt zu einer Person ein Problem ist, Therapeut oder Psychologe. Wenn Du in Gruppen die größten Probleme hast, gehst Du in eine Trainingsgruppe. Im Idealfall wird sie von einem Psychologen /Therapeuten geleitet. Alles Gute!

Neue Schule Sozialphobie?

Hab starke Sozialphobie und Depressionen und komme morgen auf eine neue Schule (Berufsschule) ich habe so sehr Angst, ich glaube ich werd auch weinen was mir unangenehm is. Kenne da wirklich keinen. Was soll ich machen? Hab so schrecklich Angst das icj mich umbringen könnte.

...zur Frage

Jeder kleinste Fehler macht mich so fertig, ich komm mit meinen gefühlen nicht klar und raste immer aus was ist nur los mit mir?

Hey ich weiss echt nicht mehr was mit mir los ist...ich hab grad n termin verpasst und das auf so dumme art und weise, mich hat das so wütend gemacht ich hab solang auf den termin gewartet und mir war das so wichtig auf jedenfall bin ich grade übelst ausgerastet und hab alles weggetreten und gegen ne wand geschlagen (hand ist jz rot angeschwollen und blutet)und bin heulend zusammengebrochen...

Mir ist das schon öfter passiert hab sogar noch n bluterguss oder wie man das nennt an der hand vom letzten mal...ich bin in manchen momenten einfach so aufgebracht meine gefühle überteuern irgendwie völlig und in dem moment hab ich so selbsthass und würd mich am liebsten umbringen.

Ich bin eigentlich eher ein mensch der nich so schnell aufgibt und hab schon viel durchmachen müssen aber warum flippe ich dann immer so aus? Vorallem neige ich nichtmal zur agressivität..ich denk mir dann so oft warum alles so verdammt s. ist . Ich glaub mein leben wäre eig vllt sogar okay nur meine gefühle machen mich kaputt. Ich kann nichtmal mehr einschätzen ob ich fehler mache oder die anderen...

Sorry für den roman. Ps: bin w. 17 seid 4 Jahren in behandlung aber es wurde eher schlimmer (schlechte klinik+therapeuten, fehldiagnose zu starke medis aber nich wegen der wut sondern ggn derealisation und stimmung). Mein neuer therapeut hat Verdacht auf borderline und sozialphobie...

Lg jenny

...zur Frage

Kann ich mehrere Raupen verschiedener Art in einer Box züchten?

Es geht ja jetzt bald los und ich wollte wie letztes Jahr schon Raupen zu Schmetterlingen großziehen (Züchten)! Wenn ich dann Raupen verschiedener Arten habe, muss ich dann jede Art in eine andere Box tun, oder kann ich alle in eine große tun? Letztes Jahr hatte ich nur eine Art, doch dieses Jahr will ich mehrere Arten züchten! Wie stehen die Arten im Verhältnis?

...zur Frage

Gilt die Schweigepflicht eines Psychologen auch bei einem Mord?

Wenn ein Patient einem Psychologen einen Mord beichtet, ist er dann dazu verpflichtet das der Polizei zu melden ? Oder würde sogar bei sowas die Schweigepflicht darüber stehen ?

Ergänzend könnte man fragen ab wann hört die Schweigepflicht auf ? Wenn man sagt man verprügelt täglich sein kind oder erst beim Mord oder gar nicht ?.....

Haben Ärtzte und Psychologen die gleiche/selbe Art von Schweigepflicht ?

...zur Frage

Welcher Staubsauger ist gut?

Sollte man einen Staubsauger kaufen, der einen Schlauch hat und eine verlängerte Stange, oder diese Staubsauger, die aufrecht stehen und mit dem ganzen Fuß saugen ohne Schlauch und Saugrohr (hört sich jetzt blöd an, ich weiß aber nicht wie die Dinger heißen). Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Staubsauger Arten?

...zur Frage

Was ist die beste Art Pickel los zu werden?

Mir wurden bis jetzt immer wieder verschiedene Arten erklärt Pickel loszuwerden . Aber was hilft wirklich ? Vorallem : Was ist hygienisch ? Wie kriegt man Pickel nach Art der Kosmetikerin weg ? Es sollte vorallem steril sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?