Wohin mit einer Schildkröte?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ihr könntet sie einem regionalen Tierpark anbieten oder auch einem Seniorenheim, das nicht nur aus Pflegeplätzen besteht, da kümmern sich dann 2-3 ältere Herrschaften drum und freuen sich über die Aufgabe......

Ich bin erschrocken, über die Antworten, die hier gegeben wurde. Also ich würde sie weder aussetzen (gefährdet nicht nur die Schildkröten slebst sondern auch die heimische Flora und Fauna abgesehen vom grundsätzlichen Verbot, Tiere auszusetzen), ich würde sie auch nicht in den Zoo geben (dort wird man kaum welche aufnehmen und falls doch werden sie oftmals falsch gehalten, falsch ernährt und ggf. bekommen sie keine Winterstarre) und ich würde mich auch nicht an die Tierhandlung wenden, denn die beraten leider (!) wahnsinnig schlecht! 

Eine Anlaufstelle zur Beratung oder Abgabe wären zum Beispiel Reptilienauffangstationen (nicht "normale" Tierheime). 

Ansonsten ist man in schildkrötenbezogenen Foren oder Facebookgruppen wie z.B. hier https://www.facebook.com/groups/testudo.haltung/ oder hier http://www.schildkroetenforum.com/kleinanzeigen/index104.html gut aufgehoben. Denn dort sind allerlei gute Halter dabei und man kann sich vorab auch erst einmal als Mitleser erkundigen, wer seine Schildkröten wie hält. Da du von "Gehege" sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine Wasserschildkröte handeln wird. Bei Europäischen Landschildkröten wäre es schön, wenn sie unter Artgenossen in einem Freigehege leben dürfte. 

lg

Wie verantwortungslos von der Schule ein solch schlechtes Vorbild in Tierhaltung zu sein! Da werde ich ganz zornig...

Toll dass ihr euch dafuer einsetzt der Schildkroete ein besseres Zuhause zu geben.

Eure Moeglichkeiten ein schoenes, artgerechtes Zuhause zu finden sind:

  • Tierheim - dann kuemmern sich die darum ;)
  • Privatanzeige mit Ueberpruefung des neuen Zuhauses
  • Google: Schildkroetenforum/Notfallvermittlung

Ich wuerde letzteres Bevorzugen. Fuer (fast) jedes Tier gibt es gemeinnuetzige Notfallvermittlungen wo Tiere in erfahrene und gute Haende vermittelt werden.

Viel Glueck beim Suchen nach einem Tiergerechten Zuhause! Schoen dass ihr die Schildkroete aus ihrem Elend befreit.

LG

Edit: vl hilft dieser Link http://www.schildiauffangstation.de/ .

Was möchtest Du wissen?