Wohin mit der Lohnsteuerkarte 2009 für Rentner?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beim Bezug einer Betriebsrente muss die Steuerkarte, auch bei geringen Bezügen, abgegeben werden. Liegt die Steuerkarte nicht vor, muss nach Steuerklasse VI abgerechnet werden und dann fällt auch bei 50,00 Euro bereits Lohnsteuer an.

Wolfi0410 11.12.2008, 18:01

Goldrichtig, genau so und nicht anders oder eben Steuern zahlen, muß ja nicht sein. DH

0
schnuckilein 12.12.2008, 15:39

Danke für diese Antwort. Es gibt eben auch Teilnehmer in diesem Forum, die die Fragen komplett lesen und dann eine richtige Antwort geben können.

0

Bei der Gemeinde nachfragen. Von dieser werden die Karten auch verteilt. Sie nehmen euch dann aus dem System raus, wenn ihr die Karten abgeben könnt. Somit bekommt ihr im nächsten Jahr keine mehr.

Gabelchen 11.12.2008, 17:13

Meine Ma(73) kriegt jedes Jahr eine,obwohl sie jedes Jahr Bescheid sagt....

0

wenn es Betiebsrenten sind, dann ist das schon richtig so - der frühere AG braucht sie.

Nur bei gesetzlicher Rente wäre es überflüssig, dann könntet ihr mal bei der Gemeinde vorsprechen!

schnuckilein 12.12.2008, 15:41

Danke für diese Antwort. Auch Du gehörst zu denjenigen, die/der die Frage komplett durchliest. Dann klappt's auch mit der richtigen Antwort.

0

an die gemeinde zurückgeben und dort vermerken lassen das ihr keine mehr brauchts, dann dürfte der fall erledigt sein

zurück zur Gemeinde mit entsprechendem Vermerk

Schicke sie an die Gemeindeverwaltung zurueck. kopfschuettel so gehen sie mit den Steuergeldern um.

Wago1956 12.12.2008, 11:56

Wenn Du liest, das Betriebsrenten vorliegen, brauchst Du den Kopf nicht schütteln. Betriebsrenten sind nachträgliche Einkünfte aus dem Beschäftigungsverhältnis, daher IST dem Arbeitgeber die Lohnsteuerkarte vorzulegen.

0
schnuckilein 12.12.2008, 15:43
@Wago1956

Danke für den Kommentar. Ist für mich noch eine zusätzliche Bestätigung, daß die Antwort anderer Forumsmitglieder zu meiner Frage richtig ist, nämlich daß die Lohnsteuerkarte zum AG geschickt werden müssen.

0

Was möchtest Du wissen?