Wohin mit der Einzugsermächtigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Einzugsermächtigung erteilst kannst du diese direkt an die Firma zurück schicken. Diese leiten es weiter. Falls deine Hausbank jedoch näher liegt kannst du auch mit dem Schreiben einfach zum Berater gehen und die machen einen Abbuchungsauftrag. :)

Bloss nicht!! Bei einem Abbuchungsauftrag lassen sich Lastschriften im Zweifel nicht zurück holen. Und die Firma will die Einzugsermächtigung also muss diese an die Firma zurückgehen

0
@Kirschkerze

Nicht richtig ! - habe in der Bank 5 Jahre gearbeitet; 

Egal ob Abbuchungsauftrag oder Einziehungsauftrag du kannst du es Refundieren lassen 

0

Siehe Kirschkerze. Weiterhin ist ein Abbuchungsauftrag nicht flexibel. Für Handyrechnungen etc. also ungeeignet

0
@norgur

Bitte nicht mit einem Dauerauftrag verwechseln :)

Bei einem Abbuchungsauftrag schickt die Bank das Schreiben an das Unternehmen & legt diesen direkt im System an.

Es gibt sonst keinen groben Unterschied.

0

Derjenige, der von deinem Konto Geld einziehen soll, benötigt eine Einzugsermächtigung.

Damit ist er, wie der Name schon sagt, ermächtig Geld einzuziehen.

Danke, jetzt verstehe ich es auch, dachte halt nur, dass dadurch die Bank Bescheid weiß...