Wohin mit den Temperatur-sensoren für eine lüftersteuerung im PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An alle kritischen oder Interessanten Punkte, also an die Punkte, die bei großer Hitze durch einen Kühler besser gekühlt werden können: GPU-Kühlkörper, CPU-Kühlkörper, vielleicht Northbridge noch (wenn du nen Kühler drauf montieren willst), Festplatte (wenn mit Kühler). Ansonsten interessehalber: Netzteil-Gehäuse, PC-Innenraum, Festplatte (wenn ohne Kühler)

das ist mir auch bewusst aber wo genau

0
@freakies

an die Kühlkörper, schließlich wird durch den Lüftereinsatz der Kühlkörper gekühlt, der die Wärme der Komponente übertragen bekommt. Wird die Komponente zu heiß -> Kühlkörper wird heißer -> Temperatur wird gemessen und Lüfter wird schneller -> Komponente wird besser gekühlt

0

an der grafikkarte hab ich mal gelesen

Wer kennt eine Graphische Oberfläche für Lüftersteuerung in Linux?

Ich benutze Ubuntu 16.04 LTS. Mein PC wird für verschiedene Zwecke verwendet, vom Browsen von YouTube-Videos, über graphisches Design, bis hin zu Videobearbeitung und Gaming.

Mir fehlt es an einer Lösung für meine Lüftersteuerung. Fancontrol scheint zu funktionieren, aber es beeinflusst nicht die Lüfter der Grafikkarte (AMD RADEON R9 280 / HD 7970). Speedfan lässt sich nicht über Wine starten, nützt mir also auch nicht.

Deswegen suche ich nach einer Lösung, die Grafikkartenlüfter zu steuern - vorzugsweise über eine graphische Oberfläche, es wäre übersichtlicher als 256 PWM-Frequenzen imTerminal. Zur Not reicht auch ein Terminal-Tool.

Schonmal Dank im Voraus

...zur Frage

Warnung CPU zu heiß?

Also entweder hat Crossair Link ne Macke oder die Lüftersteuerung die momentan übers Netzteil läuft taugt nichts.

So mein Amd FX 9590 wird von einer Kompakten Wakü gekühlt, kurz nach dem Hochfahren meldet mir Link das die CPU angeblich -2 grad hätte, kaum zocke ich etwas meldet es mir 65 grad.

Und die Temperaturen der beiden gtx 760er misst der auch wobei er mir da keine Warnung gibt, wo die doch auf lasst heiser sein sollten.

Ich hatte es aber im Sommer das der PC ohne Vorwarnung nach so einer Meldung abgeschmiert war(einmal bei 40 grad unterm Dach -.- )

Aber was ich gern wissen wollte was kann der FX an Temperatur verkraften?

Das die Fx's wärmer als manch andere Prozessoren werden weis ich, aber bei 8 Kernen und 5 GHz im Turbo ist das für mich verständlich.

Noch zur Info am Netzteil sind nur die Gehäuse Lüfter angeschlossen, die der Wakü sind so wie vom Hersteller verlangt angeschlossen.

...zur Frage

Wieviel watt braucht ein CPU Lüfter?

Hallo zusammen ich will mir einen neuen CPU Kühler kaufen und habe einen gefunden, Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2. Da steht in der Beschreibung folgendes nübertroffene Kühlleistung - 160 Watt. Was heißt das num braucht der Kühler wirklich 160Watt oder ist das die Angabe was der Prozessor haben darf?

...zur Frage

Externe Lüftersteuerung?

Hallo zusammen!

Ich Suche nach einer lüftersteuerung für meinen PC. Habe aber das Problem das mein Inwin 303 keine Laufwerksschächte hat.

Ich habe nun 6 Thermaltake riing 12 und einen Inwin Gehäuselüfter drinnen die immer auf 100% laufen da mein MB nicht so viele Lüfteranschlüsse hat. (Diese hängen direkt Am Netzteil. Kennt da jemand eine Lösung?

Danke und lg

...zur Frage

Was könnte alles ein 3-pin Stecker auf dem Mainboard sein(Lüftersteuerung evtl. kaputt)?

Ich habe mir vor ca. einer Woche relativ provisorisch einen Gehäuselüfter eingebaut. Da ich ein Tutorial nicht richtig verstanden habe, schloss ich den 3-pin Anschluss des Lüfters an einen 3-pin Anschluss am Mainboard - von dem ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass es kein Lüfteranschluss war, da er auch keine Plastikschiene um die Polung des Steckers zu gewährleisten(Das einzige was er hatte war eine kleine grüne Kappe auf 2 der 3 pins) - und gleichzeitig mit einem 4-pin Stecker direkt ans Netzteil. Der PC bootete normal, aber der CPU-Lüfter war extrem laut, und bei einem Programm(ich weiß nicht mehr welches) wurden mir 120°C cpu Temperatur angezeigt, Während MSI-Afterburner normale 40-50°C zeigte. Könnte es sein, dass ich mir durch den direkten Anschluss ans Netzeil die Lüftersteuerung auf dem Mainboard zerschossen habe?Und was war das für ein 3-Pin Anschluss?

Danke im vorraus für Antworten, MfG Blux

...zur Frage

CPU Kühler mit 2 Lüfter an gleichem Platz anstecken?

Wenn ich einen CPU Kühler mit 2 Lüfter (Arctic Freezer 33 Plus) nehme, aber es nur einen CPU Fan connector (4-pin) gibt, stecke ich bei Lüfter an den cpu fan connector an, oder einen an einen Gehäuselüfter-Anschluss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?