Wohin mit dem Streuabfall unserer Meerschweinchen?

6 Antworten

Seit sechs Jahren reinigst du den Auslauf jeden Tag? Ist das nicht ein bisschen sehr übertrieben? Für die Meerschweinchen macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob du das jeden Tag oder jeden vierten-fünften Tag machst, für deine Geldbörse, den Baumbestand und das Müllaufkommen macht es aber einen gewaltigen Unterschied.

Informiere Dich bitte mal über den Stoffwechsel eines Meerschweinchen, der ungeheuer schnell ist, d.h. sie urinieren und koten unentwegt. Eine Viertelstündige Op muß mit Unterstützung von Traubenzuckerinjektionen gemacht werden, da sie sonst kolabieren....Ein Gehege nur alle 4-5 Tage zu säubern ist äußerst unzureichend und krankheitsfördernd. Unsere Meeris haben mindestens 1qm pro Tier Auslauf, das brauchen sie auch, ebenfalls artgerecht ist die Haltung zu mehreren, alles andere ist Tierquälerei.

0
@Madcat

Danke für die vielen interessanten Infos zu Meerschweinchen. Wusste ich aber alles schon. Steht in den ganzen Büchern und auf den ganzen Info-Webseiten, die ich gelesen habe, als meine letzte Freundin sich Meerschweinchen gekauft hat. In allen diesen Quellen ist übrigens vom Reinigen im Wochenrhythmus die Rede.

0

das kenne ich du könntest aber als alternatieve rindenmulch als eintreu nehmen denn muss mann nicht so oft wechseln und es riecht auch gut.

@Madcat du hast schon recht mit dem Reinigen des Geheges, aber vielleicht solltest Du ein wenig mehr aussortieren, also das noch gute Streu drin lassen und mit neuen Streu auffüllen, dann hast Du nicht ganz soviel Abfall. Ich hab 4 Merris und hab auch viel Abfall, den ich übrigens ohne Probleme bei einem Bauern abliefern kann. Vielleicht hilft dieser Tipp Dir weiter. LG Jacky

Wohin mit dem dreckigen einstreu?

Hallo meine beiden meerschweinchen machen echt viel dreck das heiß natürlich viel streu :( aber ich weiß nicht wohin damit, denn das mit dem Komposten dauert zu lange

...zur Frage

Wieviel kg wiegt ein 60l-Sack Kleintierstreu?

Ich stolpere immer wieder beim Einkauf über die unterschiedlichen Angaben.

Kann jemand helfen?

...zur Frage

Impfungen für Meerschweinchen?

Hallo ihr lieben, ja ich schon wieder.

Mal ganz schnell eine kleine Frage. Ich habe ja jetzt Meerschweinchen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Meeris ja gerne auf der Wiese futtern. Löwenzahn, Gänseblümchen, naja feine Dinge eben. Jetzt sagte eine Freundin, ich solle das nur nicht machen, weil ich die dann Impfen lassen müsste.

Ich habe aber noch gar nichts darüber gelesen geschweige denn gehört, dass man Meerschweinchen impfen lassen sollte?

Könnt ihr mir helfen?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Dürfen Mitbewohner im Mehrfamilienhaus uns verbieten unseren Müll zu entsorgen?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und halten uns Meerschweinschen. Wenn wir den Käfig der Tiere reinigen entsteht natürlich Müll. Einer unserer Nachbarn beschwert sich immer wieder, wir würden den Müll nicht richtig entsorgen. Dabei gehört er in den Restmüll (http://www.zaw-online.de/downloads/was-wohin-zaw.pdf). Nun zu meiner Frage. Darf unser Nachbar uns befehlen, wie wir unseren Müll zu entsorgen haben, wenn wir es aber so machen wie es gesetzlich geregelt ist? Über Antworten oder Links würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Meerschweinchen knabbert an der Käffigscheibe?

Hallo,

Meine Meerschweinchen knabbert jetzt schon seid ca. 2 Wochen an der Glasscheibe im Käfig (Genügend Auslauf, 2. Etagen) Wie kann ich ihr beibringen das sie es lassen soll? Weil Anmeckern hilft bei ihr echt nicht.

...zur Frage

Wann sind Meerschweinchen abgabebereit?

Hallo😊
Ich wollte fragen ob ihr wisst, mit welchem Alter Meerschweinchen abgabebereit sind?✨
Ich werde mir welche zulegen & dann wäre das echt Hilfreich.

Danke im Voraus🌹

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?