Wohin gehört benutztes Katzenstreu und ist es kompostierbar?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei mehreren Katzen solltest du sowieso die Klos mindestens einmal täglich machen. Aber Klumpstreu ist nicht kompostierbar. Es enthält u. a. chemische Mittel, die Geruchsbildung verhindern, das frisst kein Regenwurm. Es gibt kompostierbares Streu auf Sägemehlbasis, aber das ist bei weitem nicht so saugstark und du musst häufiger wechseln.

pxagnesxq 04.09.2013, 10:41

Logischerweise mache ich die klos einmal am Tag, aber bei normalem Streu müsste ich alles täglich komplett raus und neu rein tun.

0
Thalinchen 04.09.2013, 10:44
@pxagnesxq

Das stimmt so nicht. Streu auf Holzbasis fällt bei Feuchtigkeit eben auseinander und wird zu einem groben Pulver. Das kann man genauso gut aus dem Klo entfernen, wie die Klumpis vom Klumpstreu. Man braucht nur eben ein normales Schäufelchen und nicht so ein Gitterschauferl. Ich kann nur zum Holzstreu raten. Es ist kompostierbar, es riecht meistens gut, es ist umweltfreundlich und kostet oft nicht soviel, wie das Klumpstreu. Und die Katzen mögen es meistens auch lieber, weil der Geruch nicht so streng ist, wie vom Klumpstreu.

Aber man muss halt beim Klo-Reinigen einen Ticken mehr Geduld aufbringen.

1
pxagnesxq 04.09.2013, 10:46
@Thalinchen

ok ich glaub das werd ich mal versuchen. Und wie lang dauert das dann auf dem Kompost bist sich das zersetzt?

0
janJD 04.09.2013, 10:51
@Thalinchen

... der Geruch nicht so streng? untertreib nicht, das normale Streu ist bis Oberkante Unterlippe voller chemischer Duft und anderer Stoffe.... meine Katzen lieben das Holz-Pflanzen Dingens Streu ich würde nie mehr wechseln.

0

Probier mal Catsbest. Das ist son Pflanzen-Holzstreu. Ich finds richtig gut, gibts vielleicht in deiner Nähe. Das kann man ganz normal die Toilette runterspülen, was man ja nicht mit allen machen sollte. Somit hast du keine zusätzlichen Müllgebühren.

Aber macht man das Katzenklo nicht generell einmal am Tag sauber egal welches Streu? Ich möchte ja auch nicht auf eine Toilette gehen in der nur alle paar Tage gespült wird....

FG Jan

pxagnesxq 04.09.2013, 10:44

Klar mach ich das jeden Tag, aber ich hol eben die Klumpen raus. Bei anderer Streu muss alles einmal am Tag raus und neu rein. Das stinkt sonst :( Da kämen wir zum nächsten Problem, am Kanal hängen wir auch nicht :( Hauseigene Kläranlage.... unterirdisch.... Weiß nicht wie sich das Zeug da verhält?

0
janJD 04.09.2013, 10:46
@pxagnesxq

Wenn da auch das hingeht was du so "produzierst" dann kannst du das auch dorthin spülen.

0
Thalinchen 04.09.2013, 10:46

Vor allem, wirklich klasse bei dem Holzstreu ist einfach: Man kann es ggf im Winter auch in den Pellet-Ofen geben ;-) Wir haben es auch seit Jahren und sind nur zufrieden damit. Gerade das frische Streu riecht sooooo gut...und die Miez findet es auch super, weil sie damit auch schön rumwerfen kann.

1
janJD 04.09.2013, 10:47
@Thalinchen

.... und die Stücke sind etwas größer so kann man das Geworfene leichter wegfegen^^

0
pxagnesxq 04.09.2013, 10:48
@Thalinchen

das wäre auch ne Lösung da dran hab ich noch gar nicht gedacht.....Das mit dem Ofen

0

holzstreu ist immer kompostierbar. ansonsten stehs auf der verpackung

pxagnesxq 04.09.2013, 10:42

Frage noch dazu... wie lang dauert das dann ca auf dem Komposthaufen? Oder liegt das dann erstmal ein Jahr bevor das zerfällt? :)

0

ganz normal in müllsack und restmülltonne. ist doch viel leichter als 15 kg. es gibt die sehr gute catsan klumpstreu, du wechselst immer nur ein schäufelchen.

pxagnesxq 04.09.2013, 10:47

ICH HABE KEINE RESTMÜLLTONNE!!!!

0
pxagnesxq 04.09.2013, 10:49
@schwabinggirl

Sag mal liest du nicht was ich schreibe oben? WIR HABEN HIER GENERELL KEINE! NIEMAND!!!! SOWAS GIBT ES HIER NICHT!!!!!!!!!! Wir MÜSSEN mit säcken!

1
schwabinggirl 04.09.2013, 10:47

nicht ins klo! ist verboten!

0

Da wirst du wohl umsteigen müssen auf kompostierbare Streu. Das steht aber auf jeden Fall auf der Packung drauf.

wo gibt es denn noch keine Mülltonnen ?? wenn kompostierbar, kannst das ganze Zeugs aber nicht auf den Haufen hauen , geht gar ni.. Musst eben die Säcke wiegen und rausstellen.

pxagnesxq 04.09.2013, 10:43

ja pro Tag ein Sack ist das dann.... In Ostfriesland gibt es keine Mülltonnen

0
crazycatwoman 04.09.2013, 12:51
@pxagnesxq

in dem ostfriesland, in dem meine freunde wohnen, gibt es die schwarzen restmuelltonnen UND gelbe saecke fuer "wertstoffe"

0
Buerger3 04.09.2013, 23:19
@pxagnesxq

1 Sack pro Tag ?? dann hast du 15 kg Katzendreck jeden Tag ?! das ja unglaublich ;o)

keine Mülltonnen ..mein Beileid

0

Was möchtest Du wissen?