Wohin mit archäologischem Fund?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Herne gibt es ein Museum für Archäologie:

http://www.lwl-landesmuseum-herne.de/

In Köln, das Römisch-Germanische Museum. In Wuppertal gibt es meines Wissens kein solches Museum. Vielleicht gibt es ja an der Uni einen Studiengang für Archäologie.

Takezo 23.08.2012, 08:19

Hier ist eine Liste der Archäologischen Museen in NRW. In Düsseldorf gibt es ja noch das Neanderthal Museum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_arch%C3%A4ologischer_Museen#Nordrhein-Westfalen

0
Takezo 24.08.2012, 07:29
@Kristall08

Hä? Sie/Er fragt nach Anlaufstellen für einen archäologischen Fund und ich habe ihr eine Liste der archäologischen Museen in NRW geschickt. Oder meinst du das Neanderthalmuseum? Das könnte in der Tat thematisch eine nicht geeignete Anlaufstelle für den Fund sein. Archäologen wird es aber auch dort geben.

0
Kristall08 26.08.2012, 18:24
@Takezo

Für solche Funde sind nicht die Museen, sondern die Ämter für Bodendenkmalpflege zuständig.

0
popokatepetltwi 27.08.2012, 00:19
@Kristall08

Ich glaube nicht etwas von nationaler Wichtigkeit gefunden zu haben, sondern etwas nur sehr, sehr altes dessen Herkunft und evtl. Verwendung mich interessieren würde. Die Frage richtet sich also eher an passionierte Archeologen und weniger an Institutionen die das Teilchen mit einer Nummer Versehen und mich dann. wenn überhaupt irgendwann benachrichtigen. Trotzdem, vielen Dank für die Mühe

0

Dar Ansprechpartner der Bezirksregierung für den Bereich Wuppertal ist Alexander Braun;

Tel.: 0211 475-1326

Fax: 0211 475-2985.

Dort würde ich einfach mal nachfragen.

Im Übrigen versteinert Ton nicht.

rufe mal in mettman beim neandertaler museum an, oder besser noch, fahre mit deinem fund dort hin

Was möchtest Du wissen?