Wohin mit den Medikamenten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann die Medikamente natürlich in die Apotheke bringen.

Diese ist zur ordnungsgemäßen Entsorgung verpflichtet.

Hier kann die Apotheke keinen "Schmuh" betreiben, denn sie muss Entsorgungsnachweise erbringen und 10 Jahre abheften und sie auf Verlangen dem Amtsapothekers vorlegen.

Es gibt auch Gegenden, in denen man sie (gut verpackt) in den Hausmüll entsorgen darf, weil es eine Hochtemperatur-Verbrennungsanlage gibt. Hierzu gibt der lokale Entsorgungsbetrieb gern Auskunft.

VG

Pharmacus

In der Apotheke abgeben da werden Sie Fachgerecht entsorgt.

Du kannst sie in die Apotheke bringen. Die schmeißen die Medikamente alleerdings auch nur in den Hausmüll. Das kannst du auch. Der Müll kommt in die Verbrennungsanlage und niemand kommt durch deine Medizin zu schaden.

Also kann ich sie auch selbst wegschmeißen?Okay,danke:)

0
@FelinasDemons

Nein, bitte nicht, bringe sie bitte in eine Apotheke. Kinder oder Drogenabhängige könnten sie im Müll finden. Du könntest auch Tieren damit schaden. Handle bitte verantwortungsbewußt. Danke :-)

0
@Buddhishi

@ Buddhishi: Da auch die Apotheke die Medikamente in den Hausmüll wirft, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Drogenabhängige sie im Apothekenmüll finden als bei einer Privatperson. Dass Kinder in Mülltonnen nach Tabletten suchen ist sehr selten.

Früher, als der Müll noch auf Deponien gesammelt wurde, sollten Medikamente nicht in den Hausmüll, weil auf den Deponien das Risiko, dass Unberechtigte sie finden und nehmen größer war.

0

NICHT in den Hausmüll. In die Apotheke. Medikamente müssen extra entsorgt werden.

2
@User1952

Das ist falsch! Medikamente können in den Hausmüll. Die Apotheken können sie auch nicht anders entsorgen.

Man befürchtet immer, daß Kinder sie als Bonbons finden würden, aber welches Kind spielt bei uns schon in den Mülltonnen herum?

1
@Schuhu

OK: Ich habe es gelesen. In Österreich müssen wir das als "Sondermüll" entsorgen.

0

Bringe die Medikamente in die Apotheke. In den Hausmüll auf keinen Fall. Medikamente müssen extra entsorgt werden.

Medikamente müssen extra entsorgt werden.

Bis auf einige Ausnahmen gehören Medikamente in den Hausmüll und müssen nicht extra entsorgt werden.

2
@Chillersun03

Das kommt drauf an, wie der Müll entsorgt wird.

Bei mir in der Gegend geht er auch zur Verbrennung und daher darf man Medikamente im Hausmüll entsorgen.

2
@Christianwarweg

Bei uns in Österreich werden Medikamente als Sondermüll behandelt und daher auch demensprechend entsorgt.

0

Selbst ungeöffnete Schachteln werde in der Apotheke in den Müll geworfen. Also kannst du das auch selbst machen.

Was möchtest Du wissen?