Wohin hat der Iran sein 90%iges Uran verbracht?
sicher nicht im gefährdetem Gebiet gelassen.
Medien sind zu sehr aud den Moment bezogen…oder ?
6 Antworten
Das chemische Element Uran ist im Prinzip harmlos.
Es ist für sich allein nicht einmal besonders radioaktiv.
Eine effektive Atombombe kann man nur aus den Nebenspaltprodukten bauen - insbesondere Plutonium.
Wobei der Grundstoff Uranium ebenfalls angereichert werden muss, und zwar mit Isotopen.
Es gibt dazu hübsche, "watscheneinfache" mathematisch-chemische Formeln.
..... (nicht hochladbar)
Das zweite Isotop wurde durch Beschuss mit schnellen Neutronen erzeugt:
..... (ebenfalls nicht hochladbar)
Also siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Plutonium
Alles klar?
Ehrlich gesagt bin ich ein absoluter Fan der Kernfusion.
So funktioniert die Technik der Zukunft (z.B. das Raumschiff Enterprise).
Es ist aber gut möglich, dass sich die irdische Menschheit vorher in ihrem Kernspaltungswahn vorher selbst ins Jenseits schießt.
Das ist der springende Punkt.
Wäre ich der Iran -und ähnlich skrupellos- würde ich das angereicherte Material nun für schmutzige Bomben nutzen und diese an US-Stützpunkten, auf dem Israelischen Hoheitsgebiet sowie an weiteren unmittelbar Verbündeten einsetzen.
Weniger wegen dem unmittelbaren Nutzen, als viel mehr dem psychologischen Moment aufzuzeigen "Euer Plan hat nicht funktioniert".
Da die Mullahs ja in den letzten 4 Jahrzehnten häufiger gezeigt haben nach diesem Mindset zu ticken, würde mich das auch nicht wundern.
Beispielsweise so wie er es seit heute früh wieder mit Hundertschaften von ballistischer Raketen tut, welche erfolgreich -trotz Irondome- Israel erreichen...
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-sonntag-264.html#Raketenangriffe
Die tragen maximal 400kg Nutz- bzw. Sprenglast.
Damit ist erstens nicht viel zu erreichen, zweitens würden sie die Sprengköpfe erst bauen müssen. Nur wo?
Bist du jetzt Spezialist und weißt -auch besser als die USA- das der Iran keine Möglichkeiten und Bildungsstätten dazu hätte?
Wie ich diese bräsige Selbstgefälligkeit hasse die grundsätzlich meint "die USA und ihre Dienste werden schon wissen was sie tun".
Ne... wissen sie offenkundig eben nicht, wenn selbst von hochrangigen amerikanischen Militärs anderslautende Bedenken kommen.
Du kannst ja mal die Raketenfabriken nennen, die deiner Ahnung nach noch intakt wären, oder eine iranische Rakete, die mehr als 400kg trägt. Wobei wir beide wissen, dass du das weder machst noch kannst.
Ja, diese Bräsigkeit ist lästig.
Das ist vollkommender Unsinn. DU müsstest mir belegen warum es selbige nicht mehr geben sollte. Es ist schließlich mitnichten so als ob vergangene Nacht das ganze Land unter einen Bombenteppich gelegt worden wäre.
Es sind schlicht 3 Atomare Anreicherungsanlagen angegriffen worden.
Das dies der gesamte iranische Rüstungsapparat sein sollte ist in der Annahme mehr als blauäugig und wird auch in den seit heute früh andauernden Angriffen Richtung Israel nebst Überlastung deren Irondome widerlegt.
Die oberirdischen Raketenfabriken wurden deiner Meinung nach in der letzten Woche verschont?
Und dass die Raketen, von denen ein Zehntel Israel nicht erreichen, nicht mehr als 400kg tragen können, ist dir egal bei deinen feuchten Fantasien von schmutzigen Bomben?
Der Grund des Angriffs (bzw. der präventiven Verteidigung) war ja, es eben NICHT zu 90 % kommen zu lassen - in gewisser Weise eine Zwickmühle.
Der Iran hatte nie 90 % angereichertes Uran, denn das ist gleichbedeutend eine A Bombe zu besitzen. Es ist eine Behauptung aus der Luft gegriffen, um die Bombardierungen zu rechtfertigen.
Präventivschlag, den könnte jeder ausführen und dann eine Behauptung dafür bereit halten.
60% angereichertes Uran aber nagut denn das ist das einzige Uran von den man weiß wo das genau liegt jetzt kann keiner sagen und wenn doch dann die Geheimdienste
Wie will der Iran die in die Luft bekommen?