Wohin den Subwoofer?

Die (in etwa maßstabsgetreue) Skizze meines Zimmers - (Zimmer, Bass, Anlage)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so nicht beantworten, aus akustischen Gründen. Im Subwooferbereich betragen die Wellenlängen mehrere Meter, Überlagerungseffekte nehmen den Rest an Planbarkeit, daher kann man es nur ausprobieren, für welchen Hörplatz er wo am besten klingt. Sicher kann man nicht jede Position im Raum nehmen, aber die Stellen, die man hat (A-D), muss man echt alle probieren.

wenn deine Blickrichtung D ist dann würde ich einen auf 2-D und auf orange stellen,jenachdem die höhe ist von orange

Subwoofer einspielen

Moin moin, zusammen!

Also ich habe mir gestern ein neues 5.1 System gekauft. (Logitech z906) Habe gehört man sollte die am besten einschwingen lassen.

Wie geht man das am besten an?

Sollte ich verschiedene Frequenzen nacheinander in einem "slide" abspielen lassen, oder einzelne Frequenzen, und nach einer bestimmten Zeit die nächste Frequenz nehmen?

Ersteres habe ich bisher gemacht, konnte aber aus bestimmten Gründen nicht von Anfang an einschwingen lassen, habe deswegen erstmal mit verschiedenen Musikstücken versucht die Membranen in einem (vom Gehör aus) gutem Spektrum schwingen zu lassen (bei angemessener, nicht zu hoher Amplitude). Das ganze habe ich mit einem Soundgenerator bewerkstelligt.

Ist das jetzt ein Problem?