Wohin buche ich Bausparer Beitrag?

1 Antwort

Wenn es sich nicht um einen Bausperer der Arbeitnehmer handelt, dann sind es keine Betriebsausgaben, demzufolge privat zu buchen bzw. bei Kapitalgesellschaften auf Verrechnungskonten o.ä.

Als Selbständige Beitrag zur Rentenversicherung von den Steuern absetzen 2011? WIE?

Hallo unter was buche ich meine Rentenbeiträge zur RV Bund, wenn ich sie als Selbständige von den Steuern absetzen möchte?

...zur Frage

Wo buche ich Fortbildungskosten für Mitarbeiter?

Hallo, ich war mit meinen Mitarbeitern auf einer Messe, wo buche ich die Kosten, auch auf 4945 (SKR03) oder ein extra Konto für Mitarbeiter? danke

...zur Frage

Reisekostenabrechnung in SKR03: Auf welchen Konten wird die Verpflegung verbucht?

Bsp. Unternehmer, eintägige Geschäftsreise, Mittagessen zu 50,- netto = 59,50 brutto..

Die Verpflegungspauschale buche ich ja mit 12 Euro auf 4674. Gegenkonto 1890?

Wie buche ich das Mittagessen, um die Vorsteuer zu erhalten?

Zwei Dinge sind mir dabei unklar:

1) In welcher Höhe buche ich die tatsächliche Restaurantrechnung? 50 € oder wird dieser Betrag vermindert um die Verpflegungspauschale?

4672 RK Unternehmer,nicht abzugsfähig € 50,-
1576 Vorsteuer 19 % € 9,50 an 1000 Kasse € 59,50 ?

Oder nur 50 ./. 12 € Verpflegungspauschale = 38 € auf Konto 4672 ??

2) Buche ich die Restaurantrechnung auf Konto 4672 oder auf Konto 1800?

Oder statt Konto 4672 das Konto 1800 Privatentnahmen?

Danke für eine erleuchtende Antwort!

...zur Frage

Erstattung von Einfuhrumsatzsteuer buchen SKR03

Hallo an alle,

ich habe Dezember 2014 Einfuhrumsatzsteuer gezahlt und auf Konto 1588 gebucht.

Nun habe ich Sie erstattet bekommen. Wie buche ich das ?

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Wie buche ich Zahlungsausgang auf ein Notaranderkonto

Hallo, unsere Bank hat im Zuge eines geschäftlichen Hauskaufs /- Finanzierung ein Notaranderkonto eingerichtet, auf welches wir ein Eigenkapitalanteil eingezahlt haben. Nun frage ich mich, wie ich das Ganze buchhalterisch behandeln soll. Der Betrag ist von unserem Geschäftskonto auf das Notaranderkonto gezahlt worden und muss in der Buchhaltung ja auftauchen. Welches Konto (SKR03) kommt dafür in Frage? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Technologie Kongress Gebühr

Hallo,

wohin buche ich eine Rechnung für einen besuchten Technologie Kongress (SKR04)?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?