Woher wissen wir es, dass Kartoffeln nach dem Kochen nicht mehr giftig sind?.

6 Antworten

die sind auch VOR dem kochen nicht giftig, schmecken aber nicht. der alte fritz mußte seinen untertanen auch erst beibringen lassen, dass man NICHT die oberirdischen teile der pflanze, sondern die knollen isst.

Wie soll man vorher wissen, was giftig ist? Es wird jemand ausprobiert haben, erst eine kleine Menge und er blieb am leben, dann immer mehr und er lebte weiter ohne grün anzulaufen. Zuerst probierten sie die Früchte oben, wo die Blüte war, die waren aber ungenießbar, bis ihnen jemand sagte, das die Knolle in der Erde genommen werden muß. Das was an der Knolle giftig sein kann, ist das Grüne, wenn die Knolle nicht ganz in der Erde war und Sonne abbekommen hat, da ist Solanin drin, das gleiche, wie bei grünen Tomaten, das bekommt man mit intensivem kochen weg.

kartoffeln sind nie giftig. du kannst sie sogar roh essen,das ist sehr gesund. das kartoffeln giftig sind, ist ein gerücht aus dem mittelalter, denn da hat man die oberirdischen früchte der kartoffel gegessen. die sind giftig. aber die knnollen sind sehr gesund

Kartoffelsalat über Nacht ziehen lassen?

Habe eine kurze schnelle Frage.
Mache gerade einen Kartoffelsalat für morgen (nur Brühe, Essig, Öl, keine Mayo). Normalerweise lass ich ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen, damit er besonders gut wird. Das Problem ist nur, dass ich gerade draufgekommen bin, dass die Menge (1,5kg Kartoffeln) keinen Platz im Kühlschrank hat.
Hab bisher den Salat nie bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Hat wer Erfahrungen ob der 24h, natürlich abgedeckt, aushält?

...zur Frage

Sind Kartoffeln von gestern giftig?

Kann man Kartoffeln von gestern noch unbedenklich essen? Ich hoerte einmal, dass eine gekochte Kartoffel nach einigen Stunden ein Gift entwickelt, ist das wahr ?

...zur Frage

Wie koche ich Kartoffeln mehlig?

ich habe vor, gleich ein Brot zu backen - aber dazu brauche ich mehlig gekochte Kartoffeln. Habe aber nur "Normale" - kann ich das trotzdem machen? Dann einfach Ewigkeiten kochen lassen? Woher weiß ich, dass die mehlig sind?

Danke

...zur Frage

Kann man auch ganz normale Kartoffeln mit Schale kochen und danach pellen? Sogar mit Schale essen?

Oder muss explizit "Pellkartoffeln" auf dem Kartoffelsack aufgedruckt sein? Ich habe jetzt sogenannte Biokartoffeln gekauft. Oder kann man Kartoffeln sogar mit Schale essen?

...zur Frage

Sind glasige Kartoffeln giftig?

Manche Leute werfen ihre Kartoffeln weg, wenn die nach dem Kochen glasig sind. Wieso? Bei mir war mal wieder der ganze Kartoffelsack nach dem Kochen glasig.

...zur Frage

Darf man Kartoffeln mit Schale essen?

Gekocht, in Wasser. Oder giftig? Gibt es vielleicht, andere als die ganz normalen, Kartoffeln die man ohne zu schälen essen kann? Und wo kann man die kaufen? Aldi, Lidl, Penny, Plus, etc?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?