Woher wissen wir, dass etwas echt ist und kann man es beweisen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber haben Philosophen Jahrtausende spekuliert.

Man kann nicht wissen, ob wie alles nur träumen. Ich würe argumentiern, daß unser waches Leben zumindest "realer" ist, als was wir im Schlaf erleben. Denn es zeigt sich daran, daß unser waches Leben eine gewisse Kontinuität zeigt, während das Geträumte ziemlich unzusammenhängend ist. Selbst innerhalb eines Traums bin ich plötzlich woanders, scheint es manchmal kein Ursachen-Wirkungsprinzip zu geben, ich träume in einer Nacht von mehreren Dingen, bin morgen Nacht woanders usw.
Ich gehe also (sicher mit den meisten) mal davon aus, daß unsere Träume lediglich ein Aufarbeiten von Erlebtem, von Eindrücken, Erinnerungen usw. sind, die tagsüber durch verschiedene Kontrollmechanismen des Großhirns unterdrückt werden. Mechanismen die im Schlaf geschwächt, oder ausgeschaltet sind. Ähnlich wie bei manchen Drogen (LSD, Pilze) wo dies auch passiert, und sich Unterbewusstes im Hirn breit macht.

Alles könnte aber immer noch ein Traum im Traum sein.

Oder wir könnten simulierte Entitäten in einem Mega-Sims-Spiel von pupertierenden Außerirdischen sein.
Oder die ganze Welt könnte mit all ihren Naturgesetzen eine einzige riesige Simulation sein.

Das liese sich schwer feststellen, solange keine für uns feststellbare Fehler in der Simulation sind. In vielen SciFis wird das thematisiert; z.B. in "Matrix", "Welt am Draht" bzw. dem remake "13th Floor" oder auch "Vanilla Sky" und "eXistenz"
(in Matrix und 13th Floor gibt es übrigens solche Fehler in der Simulation).

Sogar als ernshafter Physiker kann man darüber spekulieren. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=Chfoo9NBEow

Würde es einen Unterschied machen?

Nein. Erstens würde sich ein simuliertes Leben von einem "realen" nicht unterscheiden. Es ist nicht einmal nachprüfbar oder falsifizierbar (von solchen Fehlern mal abgesehen, die würden wir aber als merkwürdige Naturgesetze interpretieren, oder als Geister ;-).

Auch hätte es keinen Einfluß auf unser Dasein.
Möglich wäre natürlich, daß uns jemand einfach abschaltet.
Aber auch das würden wir nicht merken. Wenn ein backup eingespielt, und die Simulation fortgesetzt wird, geht es für uns nahtlos weiter.

:-D

merci für's Sternchen!

0

Angeblich gibt es da ja bestimmte Tests: Zum Beispiel, sich schnell um die eigene Achse zu drehen und dann plötzlich anzuhalten: Wenn man sich trotzdem weiter dreht, träumt man.

Aber alleine durch logisches Überlegen kann man so etwas glaube ich nur schwer herausfinden. Immerhin merkt man es ja meistens nicht, wenn man träumt - und auch die meisten Leute, die halluzinieren oder Wahnvorstellungen haben merken nicht, dass sie einer Täuschung aufsitzen.

Was zumindest einigermaßen funktioniert, ist, dass man zumindest im Tagesbewusstsein nach einiger Zeit ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, welchen Wahrnehmungen man trauen kann und welchen nicht. Zumindest funktioniert das bei mir mit den Jahren besser. Ich leide nämlich an einer Art Schizophrenie und muss auf der Hut sein, dass mich nicht wieder irgendwelche Wahnideen erwischen.

Eine Garantie kannst Du natürlich nie haben, sondern immer nur relative Sicherheit. Aber gilt das nicht für sehr Vieles im Leben?

"Ich leide nämlich an einer Art Schizophrenie und muss auf der Hut sein, dass mich nicht wieder irgendwelche Wahnideen erwischen."
Das finde ich super spannend!

Könntest Du schildern, wie man sich das vorstellen kann (ist es so wie bei John Nash in "A Beautiful Mind", oder ganz anders? Sind es Ideen, Gefühle oder richtige Bilder? Und wie erkennst Du Unreales? Ist es unlogisch?

(natürlich nur, wenn es Dir nichts ausmacht, darüber zu schreiben...
ich fänd es ungemein spannend, mehr darüber zu erfahren, wie es sich subjektiv anfühlt)
LG

0

Dafür müssten wir erstmal wissen, was Realität ist.. Alles was du siehst spielt sich nur in deinem Kopf ab.. Deine gesamte Welt wird einzig und allein über deine Sinne, und deine Vorstellung definiert. Alles was du siehst, was du hörst macht dein Gehirn. Deine Sinne nehmen etwas war, dein Gehirn macht ein Bild, Ton, oder Geruch dadraus, was du dann als Realität bezeichnest. Du weist also eigentlich nicht wirklich wie die Welt aussieht, du weist nur wie du die Welt siehst. 

Durch Kommunikation können wir anderen das was wir sehen verständlich machen. Wenn wir beide in der Realität  einen Stein fallen lassen, fällt er zu Boden, und wir sehen beide das gleiche. Genauso diese Schnittmenge ist die Realität. Wenn mehrere Menschen ein Ereignis wahrnehmen können.  

Würden wir beide schlafen, und gerade träumen, und in unserem Traum einen Stein fallen lassen, dann würden da unter Umständen zwei vollkommen verschiedene Dinge passieren. 

In dem Sinne ist ein "Traum" individuell und die "Realität" kollektiv. 

Sind diese Nahtoderfahrungen aus der Hölle real?

Hallo zusammen,

bin auf diese Internetseite :

http://www.lebensentscheidung.de/himmel_und_hoelle.html

gestoßen und habe mir einige Nahtoderfahrungen von Menschen gelesen die die Hölle erlebt bzw gesehen haben. Besonders die Geschichte von "Bill Wiese" und "Willie Sanderson" haben mich so dermaßen schockiert.

Es wurde sehr detailiert beschrieben wie es in der Hölle aussah, der bestialische Gestank und was dort mit einem passier und das es sich im Zentrum der Erde befindet uvm. Die Hölle sei auch für die Ewigkeit. Wobei ich nicht verstehen kann wie eine Strafe auf Ewig sein kann da die Sünde die man gemacht hat ja zeitlich begrenzt ist.

Außerdem berichtet die Seite das man nur als neugeborener Christ durch Jesus Christus einzig und allein gerettet werden kann. Keine guten Taten oder gute "Werke" diese Welt würde ausreichen um Gott zu beeindrucken...

Kann mir jemand etwas über diese Seite berichten ob diese Seriös ist oder nicht? Sind diese nun Real oder nicht? Ich habe auch über positive Nahtoderfahrung gehört.

Denn ich möchte sehr gerne meinen Mitmenschen aufklären, bin aber im Zwiespalt da man mich sonst als verrückt, mittelalterlich abstempelt.

Aber nachdem ich diese Seite gelesen habe weiß ich gar nicht mehr so richtig was ich glauben soll.

...zur Frage

Wie kann man eine Schwingung erzeugen um etwas zubekommen, was man sehr gern möchte?

Geben und nehmen, oben und unten, einatmen und ausatmen. Kann man wirklich etwas widerspiegeln und anziehen oder ist das ne Lüge? Vielleicht ist das nur ne Lüge damit die Menschen so manipuliert werden und nur fleißig bleiben. Hattet ihr mal was widergespiegelt?

...zur Frage

Warum kann man zukünftige Ereignisse Träumen?

Auch wenn es vielleicht unglaubwürdig klingt aber es ist wahr: Von der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich geträumt das ich mit meinem Auto ein anderes Auto angefahren habe. Am nächsten Tag ist genau das passiert wie in meinem Traum. Sogar das Fahrzeug hatte die selbe Farbe. Nämlich grau. Und jetzt wollte ich fragen ob ihr auch solche ähnlichen Erfahren habt von Träumen die kurze Zeit später Realität geworden sind?? Und warum kann man eigentlich solche Vorausahnende Träume haben? Wenn man lange darüber nachdenkt finde ich das etwas gruselig.

...zur Frage

Wie nennt man einen Traum wovon man denkt er sei realität?

Also wie nennt man einen Traum den man anders als beim luzidem träumen "wach"(vielleicht eine schlechte Wortwahl mir ist aber nichts besseres eingefallen) miterlebt und denkt es sei real bis man aufwacht bzw. nach dem Aufwachen noch denkt man habe es wirklich erlebt und kann man sowas irgendwie fördern?

...zur Frage

Plötzlich so viel träumen? Was bedeutet das?

hey ich träum seit ein paar tagen irre viel und auch sehr lang, ich kann mich nicht erinnern wann ich davor das letzte mal geträumt hab. Normalerweise hab ich nie geträumt, oder zumindest konnte ich mich danach nicht daran erinnern. Auf einmal träum ich so lang und so viel, mir kommt es so vor, als würde ich vor dem aufwachen noch träumen und es fühlt sich noch dazu so echt an, aber es sind eigentlich nur schöne Träume. Ich kann mich noch an jeden einzigen erinnern. Hat das irgendwas zu bedeuten??

...zur Frage

Was war das für ein komisches Gefühl in mir?

Ich war den ganzen Tag bis 6 Uhr morgens wach, war auch schon ziemlich müde und dannach bin ich eingeschlafen. Nach einer halbe stunde bin ich dann kurz wach geworden und ich habe mich extrem komisch Gefühlt. Es hat sich so angefühlt als würde meine eigene Seele „fliegen“ sag ich jetzt mal... also es war wirklich komisch und ich war in einem sozusagen Geisteszustand.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?