Woher wissen Vögel, wenn ´sie nach Würmern picken, daß dort ein Wurm in der Erde ist?

2 Antworten

Beobachte mal eine Amsel, die langsam über den Rasen hüpft, auf der Suche nach Beute. Immer wieder legt sie den Kopf schräg, ein Ohr dem Boden zugewandt - sie horcht auf die Arbeitsgeräusche der Würmer! Erst wenn sie etwas geortet hat, beginnt sie zu trampeln - der aufgeschreckte Wurm zieht sich zusammen, und seine Borsten verursachen schabende Gräusche. Nun weiß sie genau, wo er steckt, und beginnt, gezielt den Boden aufzuhacken...

Sie trampeln, täuschen Regen vor, die Würmer kommen nach oben, sie spüren das unter ihren Füßen (haben keine Schuhe an) und schnappen dann zu.

lol

0
@Taraa

sie täuschen wirklich Regen vor, Taraa! Denn bei Regen kommen die Regenwürmer aus ihren Löchern, um nicht zu ersaufen.

0

Meisen picken mit Schnabel gegen Fenster

Hallo,

seit längerer Zeit picken die Meisen mit ihren Schnäbeln gegen die Fenster. Einerseits ist das nicht gut für das Glas, andererseits auch nicht für die Schnäbel der Vögel, oder? Was kann man gegen das Gekloppe tun?

MfG scaniatrucker

...zur Frage

Bei dieser Eule bin ich mir nicht sicher. Welche Art könnte das sein?

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

...zur Frage

Woher wissen Tiere ob ihre Eier befruchtet sind?

Einige Krokodil Arten und so gut wie alle Vögel kümmern sich um ihre Eier, nur wie lange brauchen sie um zu erkennen, dass die Eier nicht befruchtet sind?

...zur Frage

Woher wissen Vögel, dass es in Vogelhäuschen Futter gibt?

Meine Schwester hat auf ihrem Balkon ein Vogelhäuschen stehen. Es war noch nie Futter drin, aber trotzdem kommen jeden Tag Vögel dahin. Woher wissen sie, dass es da Futter geben könnte?

...zur Frage

woher wissen amseln, dass genau an der stelle,

Wo Sie in den Boden pieken auch ein Wurm ist? Wundere mirch da immer wieder drüberm die stecken den Schnabel in die Erde und finden Grundsatz genau an der Stelle auch nen Wurm... Hören die das?

...zur Frage

Woher wissen Vögel, welche Beeren für sie fressbar sind und welche giftig?

Woher wissen Vögel, welche Beeren für sie fressbar sind und welche giftig? Bekommen sie das Wissen irgendwie von ihren Eltern vermittelt? Aber woher wissen die es? Jedes Mal "Versuch und Irrtum" kann's ja nicht sein, sonst würden überall tote Vögel unter den giftigen Bäumen und Sträuchern liegen... Es kommen bestimmt wieder "Spaßantworten" - tut was ihr nicht lassen könnt - aber eigentlich bin ich an einer ernsthaften wissenschaftlichen Antwort interessiert... Danke!:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?