Woher wissen Spinnen wie ihr Faden funktioniert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen "wissen" nicht in dem Sinn und sie lernen nicht. Sie spulen ihr genetisches Programm ab - es ist somit angeboren. Einer Radnetzspinne muß niemand zeigen, wie sie ihr Netz spinnt, sie kann es einfach.

Allerdings kann sie nur das und nichts anderes. Sie kann nicht hingehen und einfach eine neue Netzkonstruktion bauen, dieses Programm hat sie nicht.

Jede Spinnenart hat ihre eigene Methode, Netze zu spinnen und Beute zu fangen. Es gibt Spinnen, die Falltüren bauen und Fallseile, Matten aus klebriger Seide, wo das Beutetier beim Darüberlaufen kleben bleibt.

Manche Spinnen springen ihre Beute an, und es gibt Spinnenarten, die keine Netze weben und auch keine Spinndrüsen haben.

Es gibt auch die Bola-Spinne, die mit Fäden aus Spinnseide, an denen klebrige Kugeln befestigt sind, wie mit einem Lasso nach ihrer Beute wirft.

Nochmal kurz: keine Spinne lernt, sie spulen nur ihr genetisches Programm ab

Angeborene Gene. Wie Atmen bei Menschen.

Genauso wie Menschen wissen dass sie arme und Beine haben denk ich.