Woher wissen die Haare auf unseren Armen wie lang sie werden müssen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Wachstumsgeschwindigkeit ab, die genetisch fixiert ist. Daß sie nicht ewig lang werden, hängt mit Abnutzung, nicht mit Ausfall zusammen.

Je länger ein Haar bereits ist, umso größer die Angriffsfläche für Abrieb.

Zwei Beobachtungen:

Haare etwa gleich lang, wäre nicht der Fall, würden sie unterschiedlich ausfallen.

Haare zur Spitze immer dünner durch Abnutzung

Das ist genetisch bedingt, nach einer gewissen Zeitspanne fallen die aus und können deshalb keine 10cm lang werden.

Das ist ziemlich kompliziert. Zu den genetischen Faktoren kommen noch andere Einflüsse wie Hormone dazu. Testosteron z.B. verstärkt den Haarwuchs am Körper. Da kannst du noch einen Nobelpreis gewinnen wenn du da die Mechanismen genau erforscht.

wie lang müssen die haare sein für einen mohawk?

Möchte mir einen mohawk schneiden lassen, wie lang müssen die haare dafür sein hab bis jetzt immer undercut getragen

...zur Frage

Woher wissen Haare beim rasieren/abschneiden wie lang sie wachsen dürfen?

Ich frage mich (abgesehen vom Kopfhaar), woher die Haare wissen wie lang sie wachsen dürfen, wenn man die abschneidet oder rasiert. Beim zupfen ist es klar, da ist in den Genen vorprogramiert wie lang ein Haar wird, aber eigentlich dürfte ein Haar das ohne die Wurzel zu entfernen gekürzt wurde nicht mehr nachwachsen wenn es seine volle länge bereits gewachsen ist, wisst ihr wie ich meine?

Daher die Frage: Woher wissen Haare, das sie gekürzt worden sind und jetzt zB 3cm nachwachsen müssen.

LG

...zur Frage

Woher bekomme ich Spermien? :D

Wir haben nächsten Freitag wieder Mikroskopie und sollen Vorschläge machen, was wir sehen wollen (alles ist erlaubt, solange es ethisch korrekt bleibt). Ich würde gerne Sperma unterm Mikroskop sehen. Und Tumorzellen. Nur frage ich mich, woher ich sowas bekommen kann? Ich meine, mein Biolehrer hat sicherlich Kontakte und so und holt sich da was, aber ich möchte es trotzdem wissen, ob es erlaubt ist? Ob menschlich oder tierisch, das ist egal. Kann man beim Tierarzt nachfragen oder werden die sowas nicht zulassen? Wir sehen uns ansonsten "nur" Pflanzenzellen wie z.B. Flieder an oder Mais. -.- Hat sonst noch jemand Ideen, woran man leicht kommt? Bitte nicht sowas wie Blut oder Haare, Speichel etc, das ist zu einfach für unseren Unterricht (also zu einfach, weil wir uns das schon tausend Mal angesehen haben)

...zur Frage

Woher wissen Haare, dass sie (nicht) wachsen sollen?

Hallo!

Ich meine nicht die Haare auf dem Kopf!

Zum Beispiel Armhaare:

Sie wachsen nicht unendlich lang!

Aber wenn man sie rasiert, wachsen sie nach...?!

Woher wissen sie denn, wie lang sie sind bzw. ob sie wachsen sollen...

Oder woher bekommen sie die Information?

Danke

...zur Frage

Woher wissen Busfahrer woher sie fahren müssen?

Woher wissen Linienbusfahrer eigentlich immer woher sie fahren müssen?

...zur Frage

Haarwachstum Beine und Arme

Hey Leute, woher wissen eigentlich die Haare an manchen Körperregionen, wann sie nicht mehr wachsen müssen? Z.B. an den Beinen und Armen. Auf dem Kopf wachsen sie ja immer weiter. Schneidet man sich aber nun die Haare an den Beinen, wachsen sie genau gleichlang wieder nach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?