Woher wissen die, dass da Stau ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Antwort steht doch direkt in dem Artikel selbst drin:

Woher beziehen wir unsere Daten?

Stauinfo nutzt die GoogleMaps-Karte mit der Verkehrsfunktion, Google wiederum bekommt die Daten von den Nutzern welche mit einem Google-Acc. angemeldet sind. Nutzerdaten wie Standorte, Geschwindigkeit und das aktuelle Verhalten werden anonym an Google gesendet und ausgewertet. Somit kann eine sehr genaue Verkehrslage ermittelt werden und auf Stauinfo angezeigt werden. Außerdem werden zusätzlich auch externe bzw. öffentliche Daten in die Verkehrsmessung miteinbezogen, um noch genauere Ergebnisse liefern zu können.

Das ist erst einmal typisch. Es gibt aber noch deutlich mehr Möglichkeiten, um Staus zu identifizieren. Die Behörden können z.B. auch aus ihren Geräten Informationen sammeln. So gibt es z.B. auf den Autobahnen immer wieder Induktionsschleifen in dem Asphalt drin, welche die Anzahl der Fahrzeuge, die Art der Fahrzeuge sowie deren Geschwindigkeit messen kann. Diese Informationen werden an Radiosender weitergegeben und auch für eigene Zwecke wie den Matrix-Schildern verwendet, um vor dem Stau zu warnen, Geschwindigkeiten zu senken etc.

Navigationsgeräte können ebenso wie Smartphones mit Google Maps Daten an Zentren senden. 

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

steht doch da:  Woher beziehen wir unsere Daten? Stauinfo nutzt die GoogleMaps-Karte mit der Verkehrsfunktion, Google wiederum bekommt die Daten von den Nutzern welche mit einem Google-Acc. angemeldet sind. Nutzerdaten wie Standorte, Geschwindigkeit und das aktuelle Verhalten werden anonym an Google gesendet und ausgewertet. Somit kann eine sehr genaue Verkehrslage ermittelt werden und auf Stauinfo angezeigt werden. Außerdem werden zusätzlich auch externe bzw. öffentliche Daten in die Verkehrsmessung miteinbezogen, um noch genauere Ergebnisse liefern zu können.

Heutzutage wird das über Ortung von Handysignalen gemacht. Wenn sich viele Signale nicht weiterbewegen, stehen sie wohl im Stau.


Polizei und Staumelder (Autofahrer die beim Radio anrufen)

Was möchtest Du wissen?