Woher wissen Astronomen wie heiß die Sonne ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme kann nicht nur anhand eines Flüssigkeitsthermometers (wie du wahrscheinlich zuhause hast) gemessen werden. Es gibt auch sogenannte Wärmebildkameras.
Ein warmer Körper strahlt Licht ab, meist ist dieses Licht für uns unsichtbar. Ach wir Menschen strahlen dieses Licht ab (Infrarotlicht). Umso wärmer ein Körper umso mehr strahlt er Licht ab. Dieses Licht nimmt die Kamera auf und berechnet die Temperatur aus der Intensität.
Dies funktioniert sehr gut bei Lava oder Feuer etc.  bei der Sonne selbst, kommt eine etwas andere aber im Prinzip sehr ähnliche Technik zum tragen.
Denn nicht nur strahlt ein Körper mehr Licht aus wenn er wärmer ist, er Strahlt auch anderes Licht aus. So wirken sehr heiße Körper oft gelb glühend. Weniger heiße vielleicht nur dunkelrot. Wie das Licht aussieht hängt von der Temperatur aber auch vom Material ab, das erhitzt wird.
So kann man aus der Farbe die das Sonnenlicht hat bestimmen wie heiß sie ist. Aber man kann überdies auch bestimmen aus welchem Material sie besteht.

Ein Thermometer nutzt aus, dass manche Stoffe sich proportional zur Temperatur ausdehnen. Erhöht sich die Temperatur zum Beispiel um 10°C, dann dehnt sich der Stoff um 0,01% seines Volumens aus (die Zahl ist willkürlich, es gibt aber Tabellen für den Wärmeausdehnungskoeffizienten, der genau das angibt).

Bringt man einen Thermometer in Kontakt mit irgendeinem Körper, dann fließt so lange Wärme zwischen Thermometer und dem Körper, bis die Temperaturen sich angeglichen haben. Dann kann man nachsehen, wie stark sich der Stoff im Thermometer ausgedehnt oder zusammengezogen hat und so auf seine Temperatur schließen.

Bei extrem heißen Körpern wie der Sonne klappt das direkte Messen nicht. Hier macht man sich zunutze, dass die Intensitätsverteilung (das nennt man auch Spektrum) eines glühenden Körpers einem physikalischen Gesetz folgt, nämlich dem Planck-Spektrum. Wie stark die einzelnen Wellenlängen vertreten sind, hängt aber von der Temperatur des glühenden Körpers ab: https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz#/media/File:BlackbodySpectrum_lin_150dpi_de.png

Man nimmt also eine Kurve für die Intensitätsverteilung zum Beispiel des Sonnenlichts auf, indem man zum Beispiel ein Prisma in den Strahlengang stellt, und kann einer solchen Kurve dann eine Temperatur zuordnen.

Ein Körper dessen Temperatur über 0K ligt gibt Strahlung ab. Das Spektrum dieser Strahlung ist charakteristisch für die Temperatur. Da man diese charakteristisches Spektren errechnen kann kann amn auch aus dem gemessenen Steptrum des Sonnenlichtes die Obeflächentemperatur bestimmen. Wenn du genaueres wissen willst dann besch#äftige dich mit Schwarzkörperstrahlung und Pyrometern.

Könnte das Vulkan Fuji nochmal ausbrechen?

Könnte das Vulkan Fuji in Japan nochmal ausbrechen ist ja schon seit 3.Jahrhunderten erloschen so viel ich weiss :-) brauch es für ein Vortrag :-)

...zur Frage

Wenn die Sonne so heiß ist, warum verbrennen wir dann nicht?

Habe gelesen die Sonne ist 15 Millionen Grad heiß.

...zur Frage

Fieber ohne Thermometer erkennen?

Hi. Folgendes Problem: Seit gestern ist mir abends zu Hause immer richtig heiß. Ich habe kurze Klamotten an und es ist nicht mal warm im Zimmer, trotzdem ist mir extrem heiß. Ich dachte jetzt dass ich vielleicht Fieber hab aber ich hab grad kein Thermometer da. Meine Stirn fühlt sich aber nicht mal heiß an. Ansonsten habe ich keine Symptome. Wisst ihr, was das sein könnte? Könnte es Fieber sein und wie kann man es erkennen ohne Thermometer?

...zur Frage

Was wäre wenn die Erde ein durchgehendes Loch hätte?

Hallo allerseits.

Ja wie gesagt meine frage ist, wenn es mal angenommen keine erdlava und keinen erdkern geben würde, und unser planet hätte ein durch gehendes loch, also was würde passieren wenn man angenommen hineinspringt?

  • das man auf der anderen seite wieder herauskommt ?
  • das man in der mitte der erde stehen bleibt, eventuell sogar schwebt ??
  • oder kann es auch eventuell sein das sobald man sich immer näher der erdmitte nähert, das man quasi zerdrückt wird, also wegen der extremen anziehungskraft ?
...zur Frage

was ist der unterschied zwischen magma und lava für geo?

in geo müssen wir des können (also nicht den unterschied sondrtn die bedeutung )
denn auf meinen grundwissensblatt steh dass lava zählflüssiges magma ist

...zur Frage

Kann Magma Energie leiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?