Woher weiß man, wie viele Photonen durch die Kanone geschossen sind?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dadurch, dass man die Leistung entsprechend runterschraubt.

100%ig sicher kann man sich bei Photonen nie sein (die Biester sind Bosonen und somit gesellig), aber ziemlich sicher eben doch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Schule hatten wir mal was zum Doppelspaltexperiment mit Photonen. Da hat jemand, frag mich nicht nach dem Namen, einen Lichtstrahl durch eine Glasplatte geleitet und die solange mit Ruß beschichtet, bis die messgeräte nur noch einzelne Photonen registriert haben. Wenn man diesen Zustand erreicht hat, könnte man dann ein Auge hinter die Scheibe setzen und dein genanntes experiment durchführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?