Woher weiß man, wie die anderen Planeten des Sonnensystems von innen aussehen?

7 Antworten

soweit ich weiß wissen wir von den wenigsten Planeten, wie sie von Innen aussehen. Bestes Beispiel: Der Jupitermond Europa: Es wird VERMUTET, dass sich unterhalb seiner Oberfläche ein Ozean befindet, aufgrund der Beschaffenheit der Eisoberfläche (Rillenformen, Gräben, Furchen). Von den meisten anderen Planeten oder Monden wissen wir nicht wie sie von ihnen Aussehen. Man kann aber die Oberflächenzusammenstzung eines Planeten leicht durch Spektralanalsyen durchführen und dadurch Vermutungen über die Beschaffenheit des Inneren machen. Gesteinsplaneten werden vermutlich einen ähnlichen Aufbau haben wie die Erde und Gasplaneten werden wohl einen ähnlichen Aufbau haben wie Jupiter.

Theoretisch können Wissenschaftler das feststellen, aber wie man bei der Erde sehen kann herrschen im Erdkern unglaubliche Temperaturen und kein Bohrer der Welt kann so tief in die Schichten eindringen. Bei den anderen Planeten vermutet man grundsätzlich das selbe. Eigentlich sind alle Aussagen nur simple Theorien, da noch keiner wirklich in die Planeten 'gucken' konnte.

Es können viele Messungen gemacht werden. Über die Masse eines Planeten, die Größe, das Gewicht, Zusammensetzung der Atmosphäre oder Boden, Strahlungen, Magnetfelder, etc...Die Summe aller Messungen erlauben Schlüsse auf die Beschaffenheit des Inneren. Genau weiß es natürlich keiner. Aber zu 90% Sicherheit.

Was möchtest Du wissen?