Woher weiß man welche Dinosaurier Rudeltiere oder Einzelgänger waren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leichter, das Rudeldasein nachzuweisen, als das Einzelgängertum.

Wenn man nämlich z.B. zwölf Saurierskelette als Opfer einer Schlammlawine gefunden hat, dann hat man gute Gründe anzunehmen, dass sie im Rudel gelebt haben, vor allem wenn viele erwachsene Tiere dabei sind.

Findet man nur ein einzelnes Skelett, dann sagt das über das Sozialverhalten nicht sehr viel aus. Außer man findet eine große Menge davon und die fast ausschließlich einzeln. Dann könnte man versuchen mit statistischen Verfahren die Wahrscheinlichkeit für Einzelgängertum zu ermitteln.

Danke ! :D

0

na indem man bei den Skelettfunden eben viele zusammen gefunden hat --- oder eben lauter einzelne mit weitem Abstand