Woher weiß man ob man HIV positiv ist

6 Antworten

Geh am besten zu deinem Hausarzt (oder jedem beliebigen anderen Arzt) , der kann dir da alles zu erlären ;) Auf jeden Fall wird ein Test durchgeführt, du kannst es nicht alleine rausfinden oder merken ..

HIV ist eine Virenerkrankung, daher ist eine spezielle Blutuntersuchung erforderlich.

Hi,

Gewissheit über eine Infektion kann nur ein HIV-Test geben bei dem Blut abgenommen wird. Dabei gibt es unterschiedliche Testverfahren. i.d.R wird ein Antikörpertest gemacht, also untersucht ob dein Körper Antikörper gegen das Virus produziert. Diesen test kann man anonym und meist kostenlos bei den Gesundheitsämtern machen. Beim PCR-Test, der um einiges teurer ist kann auch das Virus selbst nachgewiesen werden.

Insbesondere in den ersten Wochen und Monate können verschiedene Symptome auftreten, in sehr vielen Fällen merkt man aber von einer Infektion gar nichts. Die Symptome sind auch bei weitem nicht nur HIV-spezifisch und können auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen, angefangen mit einer einfachen Erkältung. Infos findest du u.a hier: https://www.hiv.de/symptome.html#url=1

Gerade weil die Symptome so unspezifisch sind, macht es niemals Sinn anhand von irgendwelchen googel Listen auf eine Infektion mit HIV schließen zu wollen. Ich betone dies, weil es erschreckend viele Personen gibt, die Monate- manchmal Jahrelang in dem Glauben leben positiv zu sein und sich nicht zum Test trauen. Am Ende stellt sich dann oft heraus, dass die Symtome Zufall, oder aufgrund der Angst vor HIV, psychosomatisch bedingt waren. Wie gesagt: Gewissheit gibt nur ein Test!

Lg Susan

Gute Antwort

1

Was möchtest Du wissen?