Woher weiß man ob man HIV positiv ist

6 Antworten

Geh am besten zu deinem Hausarzt (oder jedem beliebigen anderen Arzt) , der kann dir da alles zu erlären ;) Auf jeden Fall wird ein Test durchgeführt, du kannst es nicht alleine rausfinden oder merken ..

HIV ist eine Virenerkrankung, daher ist eine spezielle Blutuntersuchung erforderlich.

Hi,

Gewissheit über eine Infektion kann nur ein HIV-Test geben bei dem Blut abgenommen wird. Dabei gibt es unterschiedliche Testverfahren. i.d.R wird ein Antikörpertest gemacht, also untersucht ob dein Körper Antikörper gegen das Virus produziert. Diesen test kann man anonym und meist kostenlos bei den Gesundheitsämtern machen. Beim PCR-Test, der um einiges teurer ist kann auch das Virus selbst nachgewiesen werden.

Insbesondere in den ersten Wochen und Monate können verschiedene Symptome auftreten, in sehr vielen Fällen merkt man aber von einer Infektion gar nichts. Die Symptome sind auch bei weitem nicht nur HIV-spezifisch und können auf eine Vielzahl von Erkrankungen hinweisen, angefangen mit einer einfachen Erkältung. Infos findest du u.a hier: https://www.hiv.de/symptome.html#url=1

Gerade weil die Symptome so unspezifisch sind, macht es niemals Sinn anhand von irgendwelchen googel Listen auf eine Infektion mit HIV schließen zu wollen. Ich betone dies, weil es erschreckend viele Personen gibt, die Monate- manchmal Jahrelang in dem Glauben leben positiv zu sein und sich nicht zum Test trauen. Am Ende stellt sich dann oft heraus, dass die Symtome Zufall, oder aufgrund der Angst vor HIV, psychosomatisch bedingt waren. Wie gesagt: Gewissheit gibt nur ein Test!

Lg Susan

Gute Antwort

1

Aids Test kostenlos beim Arzt?

Hab vor 2-3 Monaten ein Blutbild erstellt bekommen wegen gesundheitlichen Gründen, allerdings war da nichts auffällig. Würde man in einem bluttest eine HIV-Erkrankung sehen? Habe derzeit ein Freund, mit ihm hab ich auch geschlafen, das erste was mir aufgefallen ist, dass er wenn er kommt, enorm viel Sperma „verliert“ ist das normal? Ich hab Angst, das ich eventuell vielleicht von ihm HIV-Erkrankt werden kann. Bin allgemein ein pessimistischer Mensch. Ist ein Test beim Arzt kostenfrei? Oder bezahlt man dafür? Woran erkenne ich ob mein Freund HIV-positiv ist?

...zur Frage

Wird man bei normaler Blutuntersuchung auf AIDS untersucht?

Z.B. geht man zum Arzt und schildert allg. Krankheitserscheinungen. Der Arzt ordnet eine Blutuntersuchung.

Wird dabei auf HIV untersucht, oder wird dabei herausgefunden, ob man HIV positiv ist oder nicht?

Danke für Eure Antwort!

...zur Frage

NebenWirkung von hiv?

Hallo,welche Nebenwirkung hat HIv?Wie und wann macht es sich bemerkbar?

...zur Frage

Was bedeutet es HIV Positiv zu sein ?

Was ist HIV..? Kann man wegen HIV+ Sterben? Kann man HIV+ Behandeln..?

Kann mir jemand HIV erklären.. ?

...zur Frage

Wird bei einer Komplett-Untersuchung beim Arzt auch HIV festgestellt?

Also bei der sogenannten U Untersuchung

...zur Frage

HIV Übertragung beim arzt?

Kann man beim Arzt HIV übertragen bekommen zum Beispiel bei Muttermalentfernung?nach Wie vielen Wochen höchstens bekommt man HIV Symptome?Kann das auch sein das man überhaupt keine Symptome bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?