woher weiß man, ob man an fett oder an Muskeln zu genommen hat?

6 Antworten

Na wenn Du keine Möglichkeit hast es zu messen wirst Du Dich auf Dein Augenmaß verlassen müssen.

Wenn Du dein KFA regelmäßig misst könntest Du darauf schließen, dass wenn dieser sinkt aber Dein Gewicht steigt oder konstant bleibt (was eher der Fall sein wird) Du an Muskelmasse zunimmst.

Bedenke man nimmt nur sehr langsam an Muskelmasse zu. Wenn Du in einer Woche oder zwei z.B. 1kg zu nimmst ist das niemals nur Muskelmasse.

Also ich habe eine App die heißt WeihtMeterFree. Da kannst du dein Gewicht, die Größe und dann deinen jeweiligen Umfang an Hals, Taille und Hüfte eintragen. Dann wird dein Körperfett in Prozent angezeigt. Dann weißt du zwar nicht, wieviel Muskelmasse du hast, aber immerhin wieviel Prozent Fett.

Wenn du an Muskeln zugenommen hast, musst du es eigentlich auch am Umfang der Oberschenkel oder der Taille merken. Durch Kräftigungsübungen werden die Muskeln stärker und straffer, so dass du an Umfang verlierst. Vielleicht hilft dir also auch ein Maßband und die regelmäßige Kontrolle, wie sich dein Körper an Stellen wie Bauch, Taille und Oberschenkeln verändert.

Wieso haben es grössere Leute schwerer Muskeln aufzubauen?

Guten Abend :) So erstmal eine kurz Erklärung über mein Training wie lange wie gross ich bin usw .. blabla.. Also erstmals ich bin 1.95 und trainiere jetzt bereits ca. 1 jahr alleine jeden 2 Tag ohne unterbrechungn !! okey vieleicht sinds seltenerweise mal nur nach dem 3 Tag.. was ich zum Trainieren brauche? brauche hanteln je 15 kilo insgesamt also 30 kilo und mein eigenes Körpergewicht ich wiege zur zeit ca 86 Kilo.. Ich Trainiere wie gesagt jeden 2 Tag seit 1 jahr ca. und das am anfang ca. 30 min dann immer mehr zur zeit sind 1 h oder 1,5 h .. Also ich merke ich habe ausdauer und Kraft ca. ums doppelte zugenommen... Wer die Hanteln gesehen hat .. ja ich trainiere mit allen Gewichten also insgesamt 30 kilo. So jetzt zum Training..am anfang mit den Hanteln mache ich wärend des Liegens auf einer Matte 3 übungen brust arme und schulterübungen... dann kommen Liegestütze ca. 30 mal auf und ab schaffe ich... dann noch bauchübung mit einem gerät kann ich auf und zurück.. gleiche prinzip wie bei kniebeugen von denen mach ich ca 30 bis 40.. danach noch einmal das alles und danach gleich noch einmal also ingesamt von allem 3 mal :D Achja ich fresse nicht jedentag 100g Eiweiss und nur so typischen Trainings food ich geh zwar nicht jeden tag in mac donald doch esse ca jeden tag über 2000- 3000 kilokalorien und halte mein gewicht esse auch viel Yogurt... Eier Milchprodukt... Esse viel fleisch Teigwaren reis normales zeug halt lol... auch apunzu so proteindrinks :=) Ich habe hier noch ein Link von einem Bild meines jetztigen Oberkörpers auf meiner Google Drive https://drive.google.com/open?id=0BzVS_q3PW0MfWDZRVnlNbE5aanc (Ich hoffe der Link funktioniert) Klar bin noch nicht so breit wie gross doch was haltet ihr davon.... findet ihr das sieht schon nach was aus? Achja Würdet Ihr mich jetzt so noch als Lauch bezeichnen oder eher schon etwas muskulös oder halt einfach sportlich ? Hab ja auch gehört bei grösseren menschen geht es länger bis man die masse äusserlich gut sieht da es ja länger verteilt wird...oder ? Es wäre nett wenn jemand oder viele die das lesen hoffentlich mir diese paar Fragen beantworten könnten :) Das wäre lieb... falls noch fragen sind könnt ihr fragen..

LG Flauschekissen

...zur Frage

Woran erkennt man, außer an den Muskeln, sportliche Menschen?

Hallo,

ich weiß, das ist eine seltsame Frage. Aber, wie viele Menschen, gehöre ich zu den eher dünneren Frauen. Ich ernähre mich gesund und treibe sehr viel Sport.(Ausdauer, Yoga) Ich habe aber keine sichtbaren Muskeln und ich wollte fragen, ob es neben den Muskeln noch andere Kriterien des Aussehens gibt, an denen man sportliche Menschen erkennen kann. Erkennen das andere Sportler beispielsweise?

...zur Frage

Nehme ich Fett oder Muskeln ab?

Ich ernähre mich normal, täglich 1500-1700 kcal, 3 Malzeiten, trinke nur Wasser und esse keine Süßigkeiten. Ich habe bisher 1,3kg abgenommen. Waren das Fett oder Muskeln?

...zur Frage

Wie kann ich am besten zunehmen und dabei fett abbauen und zusätzlich dazu Muskeln aufbauen?

Steht oben 👆

...zur Frage

Muskeln aufbauen ohne Fett zu verlieren?

Ich möchte mit Kraftsport Muskeln aufbauen, ohne Fett zu verlieren. Wie muss ich mich dafür ernähren? Klappt es, wenn ich mich "normal" ernähre (also ohne Kaloriendefizit), und besonders viel Eiweiß esse?

...zur Frage

Ohne Massephase Muskeln aufbauen?

Hallo, ich hab im letzten halben Jahr durch Muskelaufbau plus Fett ca. 6kg zugenommen. Nur was mich sehr stört ist das ständig dicke Gesicht durch vor allem Wassereinlagerungen durch den hohen Kalorienüberschuss. Hab glaub ich einen KFA von um die 15 bis max. 20%.

Meine Frage, ist es möglich ohne ständig ein dickes Gesicht zu haben Muskeln aufzubauen? Bin jetzt 1,90m bei 87kg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?