Woher weiß man, dass es Quarks gibt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Quarks sind eine hübsche Theorie und solange sie funzt, bleibt man dabei. Ein strenger Beweis aber steht noch aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reggid
05.03.2017, 01:01

und wie sollte deiner meinung nach ein "strenger beweis" in der physik aussehen?

bei den quarks steht gar nichts mehr aus. andere "beweise", als dass das modell hervorragend mit den beobachtungen übereinstimmt kannst du in der physik nicht haben. und das liefert das quarkmodell seit vielen jahrzehnten einwandfrei.

das soll nicht heißen, dass es der weisheitl letzter schluss ist und nicht durch etwas anderes abgelöst werden kann, aber die vorstellung, es würde irgendein beweis austehen der vielleicht noch irgendwann später gefunden werden kann, ist so einfach nicht richtig.

in dem rahmen, wie man in der physik etwas "beweisen" kann, sind quarks bereits "bewiesen". besser wird's nicht mehr.

0

Was möchtest Du wissen?