Woher weiß man, dass es neun Planeten in unserem Sonnensystem gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube dem Pluto ist das pupsegal, ob die haarlosen Affen der "Nummer 3" ihn als Planet oder als Mond oder als Sesambrötchen betrachten. Woher wir von den Planeten wissen? Ich glaube, da haben welche durch große Ferngläser geschaut. Und so ein paar Sonden sind ja auch zum Rande des Sonnensystems unterwegs.

Planeten sind so schwer dass die Bewegung eines einzelnen Planeten auf die Bahn anderer Planeten auswirkt. Z.B. hatte der Planet und Uranus Abweichungen in seiner Bahn, die nur durch einen weiteren Planeten erklaert werden konnten. Daraus hat man die augenblickliche Position berechnet und Neptun an dieser Position aufgefunden. Waere jetzt noch ein unentdeckter Planet in der Sonnenumlaufbahn dann wuerde man das an den Bahnen der bekannten Planeten erkennen. Es gibt noch zahlreiche Kleinplaneten wie den Pluto, den man jetzt als Asteroid bezeichnet. marty

Pluto wurde von der Planetenliste gestrichen deshalb sind es nur noch 8 Planeten. Diese sind die Entdeckten Planeten und weil sie entdeckt sind weiß man das es 8 gibt.

Was möchtest Du wissen?