Woher weiß ich wo und ob ich meinen cpu Lüfter regeln kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas stellt man im Bios ein. Entweder gibt es dort feste Lüfter Profile oder in guten Bios, wie z.B. einem Asus Z97 UEFI, kann man sogar eine Lüfter Kurve manuell zur Grad Zahl einstellen.

Habe das z97 Gaming 3 von MSI, weißt du da etwas ? Kann erst nachher nachsehen..

0

Habe das z97 Gaming 3 von MSI, weißt du da etwas ? Kann erst nachher nachsehen..

0

Habs, Dankesehr! Bekommst nen Stern!

0
@BjarneJensen

Sorry, bin nur Morgens zwischen Aufstehen und Frühstück bei GF unterwegs. :) aber du hast es ja bereits gefunden.

0

wenn der lüfter per pwm angeschlossen ist dann kannst du das mit jedem xbeliebigen cpu tool machen. everest oder so. direkt aus windows herraus.

Was meinst du mit pwm ? Habe es als "Cpu Fan 1" ans Mainboard angeschlossen ? Geht dies dann einfach so ?

0
@BjarneJensen

ja PWM ist der 4pin anschluss. normale gehäuselüfter nutzen ja idr. die 3 pin anschlüsse. der 4 pin pwm hingegen ist regelbar.

die 3er zwar auch aber nur über die spannung, also nicht mal eben so.

0

Der hat 4 pins! Also kann ich einfach ein Evga Tool herunter laden und den dann so manuell Steuern ?

0
@BjarneJensen

musst du schauen, die grafikkarten tools können idr. nur die graka-lüfter regeln, für die cpu brauchst du dann schon sachen wie speedfan oder sowas. musste mal google benutzen. ich lasse meinen selber regeln, rennt eh meist unter 40 grad.

0

Welchen Lüfter hast du ? Welchen Sockel ?

0

Schau mal im Bios nach.

Kennst du dich bei MSI aus ? bzw. Auf welchen Reiter ich da gehen muss ? Bin gerade auf Arbeit, deswegen kann iches gerade nicht testen.

0

Mit MSI selber nicht aber hab schon mit vielen PC's gearbeitet da sollte es eine gute Benutzeroberfläche geben wo man alles einstellen kann. Aber wo muss ich mal Forschen.

0

Was möchtest Du wissen?