Woher weiß ich, wie viele Kalorien ich zu mir nehme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es schon richtig erfasst. Wie viele Kalorien man pro Tag zu sich nimmt kann man nur genau wissen wenn man wirklich ALLES (ja auch das Öl was du zum braten benutzt) abwiegt was man isst oder trinkt und sich dann die Menge + die Kalorien dazu aufschreibt (entweder in ner App oder auf nem Zettel). 

Dann zu deinem Nudeln-Beispiel: gekochte Nudeln wiegen immer MEHR als im rohen Zustand. Einfach weil sie sich mit Wasser vollsaugen. Sprich wenn du 100g rohe Nudeln in einen Topf wirfst, kommen da keine 100g gekochte Nudeln raus sondern ca. 200-250g. Von daher ist es immer besser die Portion Nudeln für sich vorher abzuwiegen. Das gleiche gilt natürlich auch für Reis, CousCous, Bulgur und allen anderen Dingen die durchs Kochen eben Wasser einspeichern. 

Persönlich arbeite ich mit der Internetseite und der App von fddb.info (die app heißt fddb extender). Find die Seite wirklich gut da viele Lebensmittel (bis jetzt alle die ich so verwende) dort eingespeichert sind und die Seite über ein Ernähungstagebuch verfügt welches man benutzen kann (nach kostenloser registrierung). 

Was dein Frühstück angeht: Alles am Abend vorher wiegen wenn du es zubereitest. Auch von Haferflocken verändert sich das Gewicht beim Einweichen, wenn auch nicht ganz so stark wie bei Nudeln & Co. 

Hey!

Also im allgemeinen kann ich dir sagen, das du nicht jede kleine Kalorien dazurechnen musst, du musst dann genau so beachten, das du pro Bewegung auch kalorien verbrauchst, also ist das Schwachsinn..

Allgemein kannst du deine Kalorienaufnahme nicht 100% genau bestätigen.

Jedoch kannst du die Lebensmittel, die du von Früh bis Abends verbrauchst, in eine App im Google Play store oder IOS. Suche einfach mal nach "Abnehm Coach" und trage dort alles ein, was du eben am tag so ist.

Und nein, da verändert sich nix, und wenn maximal 1 Kalorien.

Wie gesagt, es ist blödsinn, sich über jede Kalorien, die extra kommen kann, sich darüber gedanken zu machen.

Mfg Attila