woher weiß ich wie viel kwh ich im Jahr verbrauche?

7 Antworten

Der Durchschnittsverbrauch in einem 1-Personenhaushalt liegt bei rund 2200 kw/h.

Der tatsächliche Verbrauch ist allerdings abhängig von deiner elektrischen Ausstattung, wie z.B. Trockner, Waschmaschine, Kühl- undGefrierschrank. Richtig teuer wird es, wenn elektrisch geheizt oder warmes Wasser über Durchlauferhitzer etc. erzeugt wird. Dann steigt der Stromverbrauch auch mal auf über 3000 kw/h.

Wenn in deiner Wohnung keine besonderen Stromverbraucher vorhanden sind, solltest du mit 2200 - 2500 kw/h-Stunden auskommen. Evtl. hilft auch der Verbrauch des Vormieters.

Schau bitte einmal hier:

Stromverbrauch für 1, 2, 3 oder 4 Personen im Haushalt - Stromvergleich

https://1-stromvergleich.de/stromverbrauch-1-2-3-4-personen-haushalt/

Sollte ein Durchlauferhitzer vorhanden sein, müsstest Du zu den oben genannten Werten noch etwa 500 kwh dazurechnen.

Stromverbrauch errechnen - Immonet

www.immonet.de › Renovieren › Energie Mieter

Es gibt einige Faktoren die den Verbrauch beeinflussen:

Durchlauferhitzer

Tägliches Kochen

Wäschetrockner

Nachtspeicherheizung

um nur einige zu nennen.

Es wird wahrscheinlich zwischen 1500-2000 kWh pro Monat liegen!