Woher weiß ich wenn ich ein Atom zeichne wieviele Elektronen es hat?

3 Antworten

Wie ein Atom zeichnen? Ich schätze mal du musst eine bestimmte Atomart zeichnen. Die anzahl der Elektronen (und damit auch die der Protonen) entspricht der Ordnungszahl des Atoms im Periodensystem. Z.B. Hat Wasserstoff eins Helium zwei usw.

Schau dir einfach dein periodensystem an, da ist es erklärt ;) Man erkennt es an der Ordnungszahl oben links :D
Steht alles im PSE

muss man bei Gold dann 6 außenschalen drummalen und 79 elektronen einzeichnen

0

Die Elektronenanzahl entspricht der Ordnungszahl des Atoms im PSE

hat gold dann 6 außenschalen und 79 elektronen

0

Atombau (Klasse 8)?

Hey:) ich schreibe morgen einen Test in Chemie und habe eine Frage zum atombau. Wie kann ich das Atom (Kern und Schalen) zu einem Element zeichnen und woher weiß ich wie viele Protonen&Neutronen in den Kern müssen und wieviele Elektronen in die Schalen?

...zur Frage

Gleicher Atom, unterschiedliche Elektronen?

Hat ein Atom die selben Eigenschaften, wie ein gleicher, aber nur ohne elektronen? Bei der sonne sind die atome im plasma-zustand. Also, haben die Wasserstoff atome keine Elektronen, wie können die dann fusionieren, wenn es nicht ein richtiger atom ist, sondern nur in seinen einzelteilen? Wenn einem Atom die elektronen abgezogen werden, und hat am ende die gleichen elektronen wie ein anderer, zufälliger atom, haben sie die gleichen eigenschaften ?

...zur Frage

Wie viele Elektronen passen auf eine Schale?

Nehmen wir mal die M-Schale. Da Passen nach der Formel ja 18e- drauf. Wieso aber haben manche Elemente In der dritten Schale Platz für maximal 8e- wie zum Beispiel Kalium?

...zur Frage

Woher nehmen Elektronen die Energie, sich um ein Atom zu drehen?

Die Elektronen bewegen sich auf Orbitalen um die Atome und erfahren durch die Kreisbewegung eine ständige Beschleunigung.

Woher nehmen die Elektronen die Energie, sich um die Atome zu bewegen? Wie kann man den EES (Energie Erhaltungssatz) hier erklären?

...zur Frage

Was ist ein Diodengitter?

Also die ganze Aufgabe lautet

Im Gitter wird ein Silicium-Atom durch ein Phosphor-Atom ersetzt, das in der Außenschale fünf Elektronen hat. Zeichne das Gitter. Also Allgemein geht es halt um das innere einer Diode

Außerdem kommt noch dazu warum leitet dieses Material den elektrischen Strom wenn eine Spannung angelegt wird

Welche Teilchen strömen

und wie nennt man solche Materiallien.

Bitte Hilfe

...zur Frage

Woher weiß ich wieviele Schalen ein Atom hat?

Hey! Ich schreibe Montag einen Chemie Test und hätte da noch eine Frage: Woher weiß man wieviele Schalen ein Atom hat? Schonmal Vielen Dank für die Antworten ! ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?