Woher weiss ich, wenn heute bestimmte Berufe gefragt sind, ob sie auch noch in 4 oder 5 Jahren gefragt sind, solange dauert es darauf hin zu arbeiten?

2 Antworten

Da spielt auch ein wenig der sogennante "Schweinezyklus" eine Rolle.

Wenn Berufe heute gefragt sind, dann beginnen viele Leute die entsprechende Ausbildung, was dazu führen kann das nach der mehrjährigen Ausbildung aufeinmal ein Überangebot herscht.

In Deutschland ist der Beruf im Gesundheitswesen zukunfssicher, da man wohl kaum unsere Kranken nach China zur Behandlung schicken kann.

Andere Berufe werden wohl aussterben. Dank Digitalisierung muss heute niemand mehr am Fahrkartenschalter arbeiten und auch der Bankkassierer ist heute längst abgeschafft.

also Dienstleistungen die direkt am Menschen ausgeführt werden?

0

Das gibt es auch für Inläder nicht. Wenn Du Deutscher bist und eine Ausbildung machst, garantiert Dir niemand, dass Du nach der Ausbildung immer einen Arbeitsplatz bis zur Rente hast.

Das macht es ja so schwer, dabei könnte man das alles errechnen!

0

Mündliche Zusage bindend? Oder vorläufigen Arbeitsvertrag verlangen?

Hatte neulich ein Vorstellungsgespräch. Danach hab ich sofort eine mündliche Zusage bekommen. Es hieß, das ich den Arbeitsvertrag wahrscheinlich erst im Oktober bei Antritt der Ausbildung bekomme. Aber ich sollte ja meine Wohnung und mein jetziges Arbeitsverhältnis rechtzeitig kündigen. Ist das bindend wenn ich noch nichts schriftliches habe? Kann ich mich darauf verlassen? Nicht das ich nachher arbeitslos auf der Strasse sitze :D Oder kann ich meinen neuen Arbeitgeber anschreiben und nach einem vorläufigen Arbeitsvertrag fragen? Weißi aber auch nicht wie :( Ich bin echt ratlos :(

Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Müssen Studenten eine Ausbildung machen?

Wenn ein Student z.B. Medizin studiert und sein Bachelor geschafft hat, was kann er dann damit machen?

Muss er dann trotz Bachelor eine Ausbildung machen, da er kein vollwertiger Arzt werden kann?

Oder ganz generell gefragt, gibt es überhaupt Bachelor die eine Ausbildung machen?

...zur Frage

Arbeitsvertrag unterschreiben dann sitzen bleiben

was passiert wenn man einen arbeitsvertrag unterschreibt und bleibt dann sitzen?

also nicht auf der realschule, die wurde gut absolviert, sondern bei der schulischen ausbildung, vor antritt der eigentlichen ausbildung.

...zur Frage

Sind Schlosser und Metallbauer noch gesuchte Berufe in Australien?

Ich will in ein paar Jahren nach Australien auswandern wenn es geht. Da Australien für fast jeden Einwander zahlreiche Punkte für ihr Punktesystem fördert um in dieses Land Einwandern zu können muss soweit ich weiß auch ein gefragter Beruf auf der Liste der gesuchten Berufe diesen Landes sein. Ich bin Schlosser und frage mich bin ich da Chancenlos? Und sind auch Metallbauer nicht gefragter? Und wenn beide gefragt sind was muss man Beruflich Wissen um dort auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein? Und würde es etwas bringen eine Ausbildung eines anderen Berufs zu versuchen um nach Down Under Auswandern zu können und wenn ja welche Berufe sind es? 

...zur Frage

Erstens Vorstellungsgespräch beim Arzt?

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einer Arztpraxis als med. Fachangetellte. Das ist mein erstes in dem Bereich. Daher meine Fragen:

  1. wie sind die Azubi Gehälter im Moment? (Falls ich nach Gehaltsvorstellungen gefragt werde)
  2. muss ich irgendwelche praktischen Aufgaben im Gespräch erledigen?
  3. Wie kleide ich mich? Lässig oder schick?
  4. Was habe ich bei abgeschlossener Ausbildung für Weiterbildungsmöglichkeiten?

vielleicht hat jemand schon ein Vorstellungsgespräch in einer Praxis hinter sich und kann mir davon berichten. Gerne detailreich... Danke im Voraus 😊

...zur Frage

Rettungssanitäter Ausbildung im Ausland?

Ich wohne in der Schweiz und möchte die Ausbildung zum dipl. Rettungssanitäter HF machen, das ist in Deutschland oder Österreich ähnlich wie der Notfallsanitäter. Da ich in der Nähe der Grenze zu Österreich und Deutschland wohne, habe ich mich gefragt, ob ich die Ausbildung auch im Ausland absolvieren könnte oder ob das nicht zu empfehlen ist?

Danke für Antworten. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?