Woher weiß ich, welches Öl ich in meinen VW Bora füllen muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen "normalen Autos" (dazu gehört ein Bora definitiv) werden sowieso nur Standardöle eingefüllt, je nach Sommer oder Winter mit etwas unterschiedlicher Viskosität, aber auch das ist bei den heutigen Motoren kein grosses Thema mehr. Es gibt da ja immer diese doppelten Nummern in der Bezeichnung, z.B. 15W40 (= das meistverwendete Standardöl), die bezeichnet, wie gut das Öl bei Kälte bzw. Wärme schmiert, ohne dass der Ölfilm abreisst. Also solange du keinen Hochleistungsmotor/Rennmotor hast, brauchst du dich darum nicht gross zu kümmern.

es ist völlig egal, welches Öl. Dein Bora verträgt fast jedes Öl, wenns nicht gerde kaltgepresstes Olivenöl ist. Wichtig ist, dass genügend drin ist und dass es ab und zu gewechselt wird.

Zu viel Öl nachgefüllt und Öl Warn Licht leuchtet noch?

Ich hab was relativ dummes gemacht. Ich war am fahren und merke dass die öl leuchte leuchtet unterwegs, habe aber noch einige strecke vor mir. Ich mach also eine kurze pause und giesse ordentlich öl nach.

Jetzt fahr ich weited und der Motor fängt an zu klappern und wenn ich richtig gaß gebe und über 5000 drehe dann qualmt der auspuff richtig weißen rauch.

Zuhause merke ich dann nach einigem denken dass er alles öl verbrannt hat und wie ich an neues komme ohne zu fahren irgendwann dass zu viel öl drin ist.

Und ich meine echt zu viel, weit über dem maximalstand.

Der motor klappert weiter und die öl-Warnleuchte leuchtet auch.

Ich werd das öl selber ablassen jetzt, aber ich möchte fragen wie groß die chancen sind dass der Motor bleibende schäden hat und was es bedeutet dass die lampe noch rot leuchtet

...zur Frage

VW Polo Bj 97 Welches Öl nachfüllen?

Hallo ich hab vor 3 Monaten mir einen gebrauchten VW Polo gekauft und muss jetzt zum ersten mal Öl nachfüllen leider steht auf dem Zettel vom letzten Öl wechsel nicht da welches verwendet wurde. Woher weiß ich jetzt welches ich nachfüllen muss?

...zur Frage

Weißer Rauch aus dem Motorraum

Servus

Ich hab da nen Problem mit meinem Vw Golf 5 2.0 tdi als ich vorhin gefahren bin hat es aufeinmal weiß aus dem Motorraum geraucht, und ziemlich nach gaß oder verbranntem gummi gestunken. Er hat 143000km drauf aber vorhin hat es noch nicht so gerochen. Erst als ich längere Zeit langsam gefahren bin hat es geraucht und gestunken . Öl themperatur ist normal bei ca 90 grad

...zur Frage

Öl im Motorraum... Schlimm?

Hallo,

mir ist vorhin auf der Autobahn der Öldeckel abgesprungen... und nun hat sich im ganzen Motorraum das Öl verteilt. Öl habe ich natürlich wieder neues reingekippt und der Deckel hat sich zum Glück so verkeilt, das er nicht verloren gegangen ist.

Aber ist es schlimm das nun überall im Motorraum Öl ist?! Oder kann da nichts passieren?!

Liebe Grüße

...zur Frage

VW Bora 1.6 SR klackert beim gas geben (warm)?

Hallo! Seit neuestem höre ich ein klackern aus dem Motorraum. Das Klackern tritt nur auf, wenn der Motor komplett warm ist und ich Gas gebe. Um so mehr Gas ich gebe, desto lauter wird es. Um so höher die Drehzahl, desto schneller das klackern.

Mein Auto: 

  • Volkswagen Bora 
  • 1.6 SR Benzin 
  • 74kw/101PS
  • Bj. 2000 
  • KM: 180.000 
  • Automatik (Wandler,4Gang)
  • Ölstand habe ich überprüft - OK 
  • Alle weiteren Flüssigkeiten auch - OK

Vielleicht habt ihr einen Verdacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?