Woher weiß ich, welcher Beruf zu mir passt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es hat sich dann relativ schnell ergeben bei der Jobsuche. Bei jedem Job gab es verschiedene Plus/Minus Faktoren: Ort, Lage, Kollegen, Lohn, Vertragseinzelheiten, etc. etc.

Wenn du schon weisst, was du eher nicht machen willst würde ich mir bei der Jobwahl in den restlichen Bereichen nicht allzu grosse Sorgen machen. Das kommt dann schon alles... Meist brauchst du ja auch mal einen Einstieg, ob du 5 Jahre später noch am gleichen Ort bist ist ganz eine andere Frage. Halt vor allem die Augen offen, wenn was kommt, was dich reizen würde schlag zu. Du entscheidest nicht fürs ganze Leben, mach was du momentan gerade das passendste findest.

Wenn du bisher erst ein Praktikum von knapp einem Monat gemacht hast, dann mach unbedingt noch eins. So völlig ohne Berufserfahrung ist es schwer zu wissen was dir gefällt und du wirst auch ohne Berufserfahrung kaum sofort einen tollen Job bekommen. Was einem wirklich gefällt findet man eigentlich immer nur heraus indem man es ausprobiert. Allerdings sollten diese Praktika dann etwas länger sein. In einem Monat kann man sich einfach nicht gut genug einarbeiten um interessante Aufgaben zu bekommen. Bei drei bis sechs Monaten sieht das schon etwas anders aus.

Praktika sind hilfreich, sonst bleibt nur mal ein bis zwei Jahre irgendwo zu arbeiten und zu sehen wie es Dir gefällt.

mit jungen Jahren wissenschaftliches?

Guten Abend, ich bin schon sehr lange an der Wissenschaft, vor allem an den Hauptthemen Biologie, Psychologie, Physik und Chemie. Ich bin aber erst 16 Jahre alt und langweile mich immer in der Schule. Das liegt einfach daran, dass ich unterfordert bin. Ich lerne gerne dazu. Z.B. mache ich in mehreren Fachbereichen  Fachberiechen Praktika, damit ich mich weiterbilden kann. Sowas macht halt spaß. Aber ich würde auch jetzt schon gerne anfangen Themengebiete für das Studium oder ganz einfach für die Fachbereiche zu lernen. Ab und zu sehe ich mir Dokus oder ähnliches an, und schlage die genannten Wörter nach, aber beim Nachschlagen merke ich, dass mir ein gewisser Wortschatz (Beginner) fehlt. Wie soll ich diese Nachholen oder besser gesagt wie soll ich anfangen?

...zur Frage

Panik Präsentationen im Studium

Hey, also ich studiere und habe leider immer totale Panik vor Präsentationen. Ich dachte eigentlich, dass ich es bis jetzt überwunden habe, aber dem ist nicht so.. im letzten Semester musst ich eine Präsentation halten und die ist total in die Hose gegangen. Irgendwie meinte der Professor noch, dass ich doch selbstbewusst wäre und man meine Panik nicht merken würde, ich aber leider nicht so auswendig sprechen soll.. Das Problem ist, dass das auswendig sprechen einfach durch die Nervosität kommt! ka ob ich net nervös rüber komme, aber ich bin es total!!! In nächster Zeit muss ich wählen in welche Richtung ich später gehen möchte. Eigentlich wollte ich mich für Marketing entscheiden, aber da gibt es immer total viele Referate und davor hab ich Angst:-( Aber Marketing ist eigentlich genau das, was ich machen möchte. Ich bin inzwischen total verzweifelt und mache mir wegen dem Referaten und allem total den Kopf:-( Wir haben zwar noch keien Note, aber ich weis, dass es im besten Fall eine 4 wird:-( Das kommt zudem bei meinem anderen Noten relativ komisch, weil ich sonst eigentlich nur 1er und 2er habe. Ich weis einfach nicht was tun und wie ich das ganze gelassener nehmen kann und mich dadurch auch entscheiden kann, was ich in Zukunft machen soll..

...zur Frage

Duales Studium? Pro-Kontra

Hallo zusammen! Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Dualen Studium und der FH. Ich nehme mal den Studiuengang "Soziale Arbeit". Kann mir irgendjemand bei meiner Entscheidung helfen? Was sind die Vorteile bzw. Nachteile eines Dualen Studiums? Kennt sich irgendjemand damit aus??

Liebe Grüße. Loulou <3

...zur Frage

Steuerrecht studium

Hallo,

ich studiere Steuerrecht und möchte Steuerberater werden. Ich habe bei der Kammer angerufen und nach dem Studium muss ich 3 Jahre arbeiten, um mich bei der StB Prüfung anzumelden.

Jetzt meine Frage: bekommt man überhaupt einen Job in einem betrieb, in dem man die geforderten 3 Jahre arbeiten kann? Ich hätte doch nach Abschluss des Studiums keine Praxierfahrung und kenne die Programme (DATEV und so) nicht. Als was arbeite ich denn da?

Daher meine Idee: Studium TZ + Ausbildung ( würe gehen habe mich informiert) Weg2: Studium und nebenher DATEV-Kurse und Praktika

Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?