Woher weiß ich, welche Felgen und Reifenkombination ich nutzen darf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem solch schweren Fahrzeug  sind erhebliche belastungen für Felge und Reifen zu erwarten.. Daher kannst du nur freigegebene Felgen  oder Bereifungen verwenden.. Reifenhändler haben  wie dein freundlicher VAG Händler listen was alles möglich und Zulässig ist.

Felgen  oder Kompletträder us dem PKW bereich würde ich nicht verwenden,  da diese selbst wenn sie passen würden  mit Sicherheit nicht  uneingeschränkt zulässig sind.  

Es geht nicht nur um Reifenbelastbarkeiten sondern die kombinationen und das diese  eventuell bei Extrembelastungen  an ihre Grenzen kommen was zur Schädigung , deformierungen  oder  ev sogar zu Materialbrüchen führen kann..  

Das so ganz nebenbei  die Betriebserklaubnis des Fahrzeuges  erlöschen kann wenn nicht zulässige Bauteile  verwendet werden  hat bei einem unfall  nicht nur Versicherungstechnische  sondern ev auch wenn die Unfallursache durch  technische Beeinträchtigung.. also die Reifen/ Räder   entstanden ist sogar strafrechtliche Konsequenzen.

Joachim


Die alternative Serienbereifung steht in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" zu Deinem Fahrzeug. Das ist quasi "die Mutter des Kfz-Briefes / Zulassungsbescheinigung" die hat das Fahrzeug bei auslieferung dabei gehabt. Guck mal nach, die seht recht unscheinbar aus, ist meist ein DIN A4 Blatt klein gedruckt.

Ansonsten kannst Du Dir bei der DEKRA die Liste zu Deinem Auto azsdrucken lassen. Bei uns machen die das als Service sogar kostenlos.

Ich habe leider nur so ein Teil 1 und Teil2 Schein, ein Übereinstimmungsbescheinigung ist nicht dabei. Ich fahre dann mal morgen zu Dekra oder TÜV.

0