Woher weiß ich welche CPU auf mein Mainboard passt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist der Sockel. Stimmen die Begriffe der Sockel bei PC und Motherboard überein dann funktioniert das meistens.

Um sicher zu gehen sollte man aber noch die Liste der Kompatiblen Prozessoren von dem Motherboard ansehen. Das steht z.B. auf der Seite der Motherboard-Hersteller.

Moin, wenn ich aber beispielsweise auf Amazon gehe und mir eine cpu raussuche wird mir dort kein Chipsatz angezeigt sondern nur der Sockel. Wo finde ich dann heraus ob die CPU den richtigen Sockel hat der bei mir auch reinpasst?

0

Sockel und Chipsatz müssen kompatibel sein. In deinem Fall musst du aufpassen, da es zwei Varianten vom 1151 Sockel gibt.

Hallo,

auf der Website des Herstellers vom Mainboard findest du eine Liste. Da sind alle kompatiblen Prozessoren aufgelistet, samt benötigter BIOS Version.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das nach LGA ist das ausschlaggebende, du kannst mal LGA1151 Kompatibilität googlen, da werden dir bestimmt auf irgendeiner website alle kompatiblem Prozessoren aufgelistet.

Zudem musst du auch drauf achten, ob der Chipsatz deines Mainboards mit der neuen CPU kompatibel ist.

Du gehst auf die Support-Website von deinem Mainboard und schaust da nach in der CPU-Kompatibilitätsliste

Was möchtest Du wissen?