Woher weiß ich was für gates die schaltung hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

mir ist also weder in der elektronik noch in der informatik eine kreuzschaltung geläufig.

wenn es tatsächlich um eine elektroinstallation geht, dann ist es eigendlich recht simpel.

am ersten schalter wird die phase in 2 korosppndierende geteilt. je nach schalterstellung liegt auf dem einen oder dem anderen korrospondierenden spannung an. die zuleitung kommt an P oder L (je nach dem wie gekennzeichnet) und die korrsopondirenden an die "ausgänge"

dann geht das ganze durch die kreuzschalter. also 2 x rein 2 x raus, meistens ist es so, dass an einem kreuzschalter die anschlüsse jeweils untereinander liegen. d,h. die vom einen schalter kommenden werden oben oder unten (ist faktisch egal) angeschlossen, die anderen beiden adern, die zum nächsten schalter gehen werden dem entpsrechend dann einfach oben oder unten angeschlossen. egal ob es einer ist, ob es zwei sind, 3 oder mehr. das prinzip ist immer das gleiche.

der letzte schalter ist dann wieder ein wechselschalter. hier werden an die "ausgänge" ebenfalls die korrospondirenden drähte geklemmt. allerdings kommt jetzt an P oder L die Phase, die zur Leuchte führt.

was du mit N und PE zu machen hast, verrate ich mal nicht. das SOLLTEST du schon wissen -. weißt du es nicht? kein problem, es gibt so ein schlaues buch, das nennt sich gelbe seiten. da stehen ganz viele lustige adressen von netten leuten drin, die dir gerne bereit sind, bei deinem problem zu helfen.

lg, Anna

DaMurloc 25.08.2015, 16:48

Ich hab damit zwar eher gemeint dass ich eine kreuzschaltung programmieren wollte aber egal

0
Peppie85 25.08.2015, 20:04
@DaMurloc

ne kreuzschaltung programmiren macht keinen sinn. da kann man einen flipflop nehmen, und entsprechend triggern.

lg, Anna

0
Peppie85 25.08.2015, 20:15
@Peppie85

eines fällt mir ein. du könntest den schaltern binäre werte zuweisen. also sagen wir mal 1, 2 und 4

bei bestimmten summen setzt du den ausgang, bei abweichenden summen setzt du ihn zurück.

gesetzt wird er bei 1, 2, 3 und 5. bei allen übrigen werten wird er zurück gesetzt.

die logik dahinter musst du schon selbst erkennen. sonst machts keinen spaß

lg, Anna

0

da entstehen gleich neue Fragen:

Was ist eine Kreuzschaltung in der Informatik?

Was sind Gates in der Elektronik, wenn man den zu einem Ffeldeffekttransistor gehörenden Anschluss  ignoriert, dann das ist kein Einzelteil ?

Vielleicht meinst du mit Gates auch Eingänge, dann sollte man das auch schreiben.

DaMurloc 25.08.2015, 16:50

Diese ganzen gates halt... Bot gate and gate xor gate und wie sie alle heißen. Bin grad was am programmieren

0

warum konntest du dich nicht zu einer Sprache durchringen?

Kreuzschaltung ist deutsch und wird in der Elektrik verwendet, wenn es um (Licht) Wechselschaltungen mit mehr als 2 Schaltstellen geht. Aus der Elektronik sind mir solche Ausdrücke nicht bekannt.

Gate ist offensichtlich ein englischer Begriff, der im Deutschen aber nicht für logische Schaltungen benutzt wird. Da nennt man das Gatter AND ( UND) , OR (ODER) , XOR.

Meinst du mit Kreuzschaltung vielleicht ein Flip-Flop ? Das ist zwar auch nicht deutsch, hat sich aber gegen den Begriff Hierhin-Dahin oder so ähnlich durchgesetzt, er ist eingedeutscht. 

Fragen sollte man normalerweise so formulieren, dass halbwegs gebildete Menschen das auch verstehen.

Deine Frage ist eigentlich nur wirr und mit englischen Wörtern wird sie nicht besser.

Kreuzsschaltung das wissen wir was das ist aber was meinst du mit gates

DaMurloc 25.08.2015, 16:51

Not gate, and gate, or gate, nor gate, xor gate, nand gate usw

0

Man merkt, daß das nicht "Dein Thema" ist...

Wofür ist denn die Schaltung?

DaMurloc 25.08.2015, 16:50

Für ein programm

0
AlderMoo 25.08.2015, 17:52
@DaMurloc

Du wirst früher oder später vielleicht feststellen, daß für eine gute und hilfreiche Antwort auch eine gute und informative Fragestellung unabdingbar ist.


Mit ein paar hingeworfenen Brocken, die man Dir noch zusätzlich umständlich aus Deiner Nase ziehen muß, ist das leider nicht möglich.

1

Merkt man an der Frage! Was willst Du genau Wissen?

DaMurloc 25.08.2015, 16:52

Ich will wissen wie ich so einen schaltplan am pc umprogrammiere in dem fall eine kreuzschaltung halt

0
Kaya01 26.08.2015, 07:15
@DaMurloc

Bei der unkonkreten Fragestellung kann man schlicht und ergreifend keine gescheite Antwort geben!

0

Was möchtest Du wissen?