Woher weiß ich was für einen Netzteil ich brauche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier gibt es eine Seite, wo du du Berechnen kannst was für ein Netzteil du brauchst. http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp Man kann sagen, das man ein billig Netzteil von 600W ,meist schon mit einem 450W Markennetzteil ersetzen kann.

Bei der Wahl welches Netzteil du nehmen solltest, kann dir dieser Beitrag helfen. http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

0

Ein Netzteil mit 400-450 Watt ist normalerweise ausreichend. Meins hat 420 und ich habe keine Probleme damit. Der Rechner ist zwar schon fast drei Jahre alt, aber ich habe inzwischen auch einiges nachgerüstet.

Wichtig ist aber nicht nur die Leistung, sondern auch die Angaben zum Strom auf den einzelnen Leitungen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass auf der 12V-Leitung mindestens 18A sein sollten.

Na, aus der Konstanten (!) 12 V und der Stromstärke errechnet sich doch (bei Gleichstrom) die Leistung: Ergo: Wir reden wieder nur über die Leistung.

0

Kommt wirklich drauf an, was du an Komponenten verbaust - bei einer Standardkonfiguation würde ich sagen, dass ~450 Watt vollkommen ausreichen. Verzichte lieber auf ein paar Watt und kaufe dir gleich ein gescheites Netzteil, das auch noch leise ist. Ich hab mir dieses Jahr ein Bequiet geholt - das ist so gut wie nicht zu holen und von der Leistung trotzdem üppig. Meiner Meinung sparen die meisten Leute beim Netzteil an der falschen Stelle;)

Dann hättest du doch gleich ein lüfterloses Netzteil kaufen sollen...ggg.

0
@Knowledge

Hehe, ja klar;) Abgesehen vom Preis für ein gutes lüfterloses Netzteil ... dann doch lieber Bequiet. Im Übrigen sollte es oben heißen "so gut wie nicht zu hören" (und nicht holen:D)

0

Also von einem günstigen 500-600 Watt Netzteil kann ich nur abraten.

  1. Es ist laut.

  2. Meist wird es nicht elektronisch gesteuert, d.h. dass das Netzteil permanent 500-600 Watt bereitstellt, auch wenn diese nicht benötigt werden = Hoher Stromverbrauch.

Kaufe also ein gutes Netzteil mit 400-450 Watt, das zwar in der Anschaffung teurer ist, aber mit dem du mehr Freude hast. Denn er liefert nur die benötigte Leistung und ist auch noch leiser.

Hallo manop ,

kannst du ein paar Netzteile auflisten die du meinst mit 400-450 Watt die " nur" die benötigte Leistung aufbringen? ( (nicht zu teuer):)

ich
bin grad dabei mir ein pc zusammen zustellen , und wenn du eben ein
Blick drauf werfen könntest auf die Komponenten , was würdest du sagen
welche Watt leistung dafür am geeignetesten wäre ?:)

""
Asus H97-PLUS
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

4096MB MSI Radeon R7 370 Gaming 4G

""

Viele Grüße und Danke im vorraus ;)

0

Um auch für Erweiterungen gerüstet zu sein, würde ich ein Netzteil mit ca. 500 bis 600 Watt wählen. Das mag momentan etwas überdimensioniert sein, aber die Preise für diese etwas stärkeren Netzteile sind nur unwesentlich höher als bei den Standard-Minimal-Netzteilen.

Was möchtest Du wissen?