Woher weiß ich um welchen Ablativ es sich handelt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der erste Versuch ist immer instrumental, also womit? wodurch?

Ansonsten wird man sehr schnell durch den Sinngehalt zur richtigen Übersetzung geführt, falls der Ablativ nicht ohnehin mit einer Präposition dasteht und sich von selber übersetzt.

http://dieter-online.de.tl/Latein.ue.bersetzung-1.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
25.05.2016, 18:22

Aber woher weiß man nochmals ob es sich um einen Abl + PPP handelt oder um einen Abl Abs?

0
Kommentar von General001
25.05.2016, 20:23

Aber wenn ein PPP/PPA doch im Abl. steht steht doch auch das Bezugswort im Abl und könnte ein Abl Abs sein.

0

Das geht nur aus dem Zusammenhang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst einfach immer schauen, was in diesem Satz Sinn macht, anders kannst du es nicht bestimmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?